
Content-Marketing:
Tumblr-Kampagne: Dell verbrüdert sich mit den ITlern
Via Tumblr sucht Computerhersteller Dell Kontakt zu Administratoren. Die Content-Marketing-Kampagne inszeniert Bürosituationen, in denen sich der ITler wiedererkennen soll.
Via Tumblr sucht Computerhersteller Dell Kontakt zu Administratoren und IT-Entscheidern. Die Content-Marketing-Kampagne inszeniert Bürosituationen, in denen sich der ITler wiedererkennen soll. Für Konzeption, Kreation und Produktion ist die Mediacom-Abteilung Mediacom Beyond Advertising verantwortlich. Mediaplanung und -schaltung übernimmt Mediacom, Düsseldorf.
Mediacom Beyond Advertising ist innerhalb der Mediaagentur für "Branded Content" zuständig. Und platziert nun auf der Tumblr-Seite "Tough Enough" den Auftritt unter dem Motto: "Das Leben in der IT ist schon hart genug. Take IT easy. Mit Dell."
"IT-Entscheider sind nur schwer zu erreichen. Und wenn, ist ihre Meinung nur schwer zu ändern. Wir sprechen die Zielgruppe emotional auf Augenhöhe an, auf einer Plattform, die zu ihrem täglichen Arbeitsleben gehört", sagt Dell-Marketingdirektorin Petra Wolf die Kampagnenmechanik. Darum sollen 16 Videos sowie zahlreiche Postings ("DAU-Erlebnisse", DAU=dümmster anzunehmender User) "auf humorvolle Art typische Erlebnisse zeigen, in denen sich garantiert jeder ITler wiederfindet", heißt es in der Information zur Kampagne.
Auf Youtube macht Dell deutlich: "Dieses Video ist für Euch da draußen: Helden der IT, die täglich die Kuh vom Eis holen und Daten retten, von denen das Überleben des Unternehmens abhängt; die Lösungen finden, wo alles verloren scheint und die dem stetigen Sperrfeuer verzweifelter User tapfer standhalten." Und weist auf die Austauschmöglichkeit via Tumblr hin. "Wie ihr den Wahnsinn in den Griff bekommt, steht auf http://dell.de/mehr".
Den Content-Marketing-Ansatz erläutert Paul Remitz, CEO von Mediacom Deutschland: "Der Auftritt zeigt exemplarisch unser Verständnis von zeitgemäßer Mediaarbeit: Es geht immer um die Symbiose von Content & Connections - also der Zielgruppe den Zugang zu den für sie relevanten Inhalten zu ermöglichen."
Dabei bleibt es nicht bei Tumblr als alleinige Kampagnen-Plattform. Der Auftritt wird flankiert von Blogger Relations, Banner-Schaltungen und Video-Seeding bis hin zur klassischen Werbung. Print wird eingesetzt, um beide adressierten Zielgruppen, IT-Entscheider und Administratoren, zu erreichen. Dazu belegt Mediacom zielgruppenspezifische Special-Interest-Titel sowie Publikationen der Wirtschaftspresse. Parallel schaltet die Mediaagentur für Dell bundesweit vier Wochen lang Außenwerbung. Dazu gehören CLPs an den Flughäfen Frankfurt und München. Die Kampagne läuft bis Mitte Dezember.