WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Twitter-Charts: DAX-Riesen wachsen im Social Web

In die Twitter-Aktivitäten der DAX-30-Unternehmen kommt im dritten Quartal Bewegung. W&V Online dolumentiert die Follower-Zahlen in einem interaktiven Chart.

Text: Hans-Thomas Hengl

16. August 2010

In die Twitter-Aktivitäten der DAX-30-Unternehmen kommt im dritten Quartal Bewegung. Die Zahl der Follower der ersten Fünf wächst in den ersten Wochen des Quartals um mehr als 30 Prozent, die Zahl der Tweets verzeichnet ein Plus von über 20 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal Das zeigen die Zahlen des vierteljährlichen Twitter-Index, den PR-COM, Beratungsgesellschaft für strategische Kommunikation, für den W&V-Schwestertitel "Kontakter" erstellt.

Chart: DAX-Twitter-Charts

Dies ist eine interaktive Grafik. Wenn Sie den Doppelstrich innerhalb des Scroll-Balkens neben der Grafik bedienen, können Sie die Anzahl der dargestellten Aussagen variieren und mit den Pfeiltasten zwischen den Aussagen wechseln. Wenn Sie mit der Maus über die Datenreihen fahren, erhalten Sie die genauen Werte der einzelnen Datenpunkte. Außerdem können Sie in der unteren Menüleiste einzelne Datenserien ein- und ausblenden, die Grafik als Bild oder als interaktive swf-Datei speichern und ausdrucken. Wenn Sie diese Info-Grafik in Ihre Webseite einbinden möchten, können Sie sich dafür mit einem Klick auf den Menüpunkt „Einbinden“ den Embed Code kopieren.
Tags: Twitter, DAX, Index DAX-Twitter-Charts
Powered By: iCharts | create, share, and embed interactive charts online

Am deutlichsten zeigt sich die Entwicklung bei der Deutschen Telekom: Die Zahl ihrer Follower hat sich gegenüber dem Stand Anfang Juni vervierfacht. Damit macht sie bei den Followern einen Platz gut und erreicht Rang zwei. Bei den Tweets zieht der rosa Riese an MAN und Henkel auf den vierten Platz vorbei. „Für die Telekom scheint sich die Taktik, Twitter-Accounts auch für den Kundenservice zu nutzen, auszuzahlen“, stellt Alain Blaes, Geschäftsführer und Inhaber von PR-COM, fest. „Über den Account werden Anfragen von Kunden und Interessenten teilweise direkt beantwortet, teilweise wird an einen anderen Account oder auf die Nutzung von direkten Nachrichten verwiesen.“ Auch allgemeinere Mitteilungen würden seitens der Telekom gepostet, allerdings sei deren Anteil inzwischen verschwindend gering, so Blaes.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Hans-Thomas Hengl

16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.