
Türöffner VW: Actionreiche Kampagne für neuen Up-Viertürer
Mit Anzeigen- und Plakatmotiven, einem TV-Spot, Online-Game und Ideenwettbewerb auf Facebook bewirbt Volkswagen den Marktstart des viertürigen Kleinwagens. Grabarz & Partner bleibt dabei der Einführungskampagne treu.
Mit acht verschiedenen Anzeigen- und Plakatmotiven, einem TV-Spot und einem Online-Game bewirbt Volkswagen ab dem 24. August europaweit die Markteinführung des neuen viertürigen Up. Optisch lehnen sich die neuen Werbemotive an die erfolgreiche Einführungskampagne "Klein ist groß. Der neue up!" für den Stadtflitzer an, die 2011 startete und mit dem Neptun-Award ausgezeichnet wurde. Kreativagentur ist Grabarz & Partner.
Die neue Kampagne zeigt, warum vier Türen mehr Komfort und Raum bieten. Der TV-Spot setzt auf temporeiche Fragmente aus Slapstick-Filmen und Stunt-Action. In jeder Szene fehlt den Protagonisten ein Ausgang, so dass sie einen alternativen Weg nach draußen finden müssen. So wirft sich ein Mann durch ein Glasfenster, während eine Frau mit Kung-Fu-Technik durch eine Wand springt. Als Pointe schließt der Spot mit der rhetorischen Frage: "Eine Tür für jeden! Wäre das nicht großartig?"
Auch die Anzeigen- und Plakatmotive preisen die Vorzüge des viertürigen Modells, garniert mit humorvollen Headlines. In Deutschland gehen zwei Motive an den Start: "Ab sofort stehen Ihnen alle Türen offen!" und "Ideal für Einsteiger". Um Media kümmert sich Mediacom, Düsseldorf. Die Filmproduktion verantwortete Cobblestone, Regisseur ist Markus Walter.
Online startet Mitte September unter www.up.de der "up!cup". Das virtuelle Spiel ist aufgebaut wie eine Reise nach Jerusalem: Sobald die Musik stoppt, müssen alle Mitspieler eine der vier Türen am Kleinwagen besetzen. Nach der Qualifikation kommen die besten acht Spieler ins Finale, der Sieger kann ein Modell des Viertürers gewinnen.
Auch auf Facebook laufen bereits Werbemaßnahmen: Dort hat Volkswagen Deutschland den Ideen-Wettbewerb "up! zu Freunden" gestartet. Jeweils im Viererteam können sich die User anmelden, bis zum 23.September eine kreative, verrückte oder lustige Ideen einreichen und damit für jedes Teammitglied einen neuen Up Viertürer gewinnen.
Hier sind die Anzeigenmotive: