
Real-Time-Advertising:
UIM kooperiert mit AppNexus
Nächster Coup für AppNexus: Ab sofort setzt United Internet Media die Technologie-Plattform der US-Amerikaner für den automatisierten Mediahandel ein. Gemeinsam entwickeln sie einen privaten Marktplatz für Real-Time-Advertising.
United Internet Media, der nach Reichweite fünftgrößte Online-Vermarkter in Deutschland, verkauft künftig mehr Werbeflächen mithilfe des automatischen Mediahandels. Dazu hat UIM eine Kooperation mit AppNexus im Segment Real-Time Advertising geschlossen. Der US-Betreiber einer Technologie-Plattform für den automatisierten Mediahandel entwickelt mit den Münchnern einen privaten Marktplatz für Real-Time-Advertising.
Rasmus Giese, seit August neuer CEO von United Internet Media, möchte dadurch die Digitalvermarktung optimieren und sich stärker um die Premiumanzeigenplätze kümmern. Welcher Anteil des UIM-Werbeinventars künftig über die AppNexus-Plattform abgewickelt wird, kann Giese derzeit noch nicht sagen. Giese hatte die UIM-Leitung von Matthias Ehrlich übernommen, der mittlerweile als Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) fungiert.
Nach dem Vertragsabschluss mit InteractiveMedia im November 2012 gewinnen die US-Amerikaner einen weiteren der Top-Vermarkter in Deutschland. "Die Partnerschaft von United Internet Media und AppNexus ist ein wichtiger Durchbruch für die deutsche digitale Werbeindustrie", sagt AppNexus-Präsident Michael Rubenstein selbstbewusst.
Mehr zu den Plänen des neuen Geschäftsführers zur Vermarktung, zum Launch neuer Portale und der Zukunft des Dialogmarketing-Geschäfts in der neuesten Ausgabe der W&V (49/2013).