
Aufstellung:
Umbau bei Tonka PR
Die Berliner Agentur Tonka Performance PR hat praktisch das komplette Team erneuert.
Die Berliner Agentur Tonka Performance PR hat praktisch das komplette Team erneuert: Als neuer Geschäftsführer trat bereit zu Jahresbeginn Thomas Rosenwald an. Er kam von der Piâbo Medienmanagement GmbH, wo er als Berater und Teamleiter tätig war. Zwei neue Beraterinnen - Anja Freko und Anja Trebbin - sowie ein Pool freier Mitarbeiter haben zudem das alte Tonka-Team ersetzt.
Tonka ist auf die PR-Beratung und das Social-Media-Management für Start-ups sowie mittelständische Unternehmen spezialisiert. Anstatt seinen Kunden monatlich hohe Fixkosten in Rechnung zu stellen, erfolgt die Honorierung primär leistungs- und auf das erzielte Presseecho hin bezogen. "Performance-basierte PR-Agenturen sind nach wie vor in der Minderheit", sagt Thomas Rosenwald. "Wir möchten mit unserem Ansatz das Risiko zwischen Klienten und Agentur aufteilen, ohne dabei die Pressearbeit als solche zu entwerten." Zu den Kunden gehören die Reisesuchmaschine Go Euro, der Inkubator Möller Ventures und die Appventures GmbH. Sie bekommen Kommunikationslösungen, deren Abrechnung auf günstigen monatlichen Fixkosten in Kombination mit einer prämienbasierten Vergütung basiert.