WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Umfrage: Zott verbreitet die dreisteste Werbelüge

81.000 Verbraucher haben abgestimmt: Zott liefert mit der Werbung für den "Monte Drink" den unverschämtesten Werbeschwindel des Jahres ab. Foodwatch hat Zott dafür mit dem "Goldenen Windbeutel" ausgezeichnet, das Unternehmen gelobt nun Besserung.

Text: Daniela Strasser

26. April 2010

81.000 Verbraucher haben vier Wochen lang online abgestimmt und sind zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen: Zott liefert mit der Werbung für den "Monte Drink" den unverschämtesten Werbeschwindel des Jahres ab. Foodwatch hat Zott dafür am Donnerstag mit dem "Goldenen Windbeutel" ausgezeichnet, das Unternehmen überprüft nun das Produkt und die Kommunikation.

Zott promotet sein Kindergetränk bislang als gesunde Zwischenmahlzeit, was laut Foodwatch aufgrund des hohen Zuckergehalts nicht gerechtfertigt sei. Die Kritik ist für die Mertinger Molkerei nicht nachvollziehbar: Sämtliche Nährwertangaben seien eindeutig auf der Verpackung deklariert, die Verbraucher könnten sie damit in ihre Kaufentscheidung einbeziehen. Trotzdem will Zott das Produkt und die Werbung nun auf den Prüfstand stellen, kündigte eine Unternehmenssprecherin gegenüber W&V Online an. Das Unternehmen wollte sich nicht dazu äußern, welche Agenturen aktuell für die Marke arbeiten und ob dies auch Auswirkungen für sie haben wird.

Die Verbraucherinitiative Foodwatch deckt im Rahmen ihrer Kampagne abgespeist.de regelmäßig Werbelügen auf und verleiht dafür den Goldenen Windbeutel. Neben der Zott-Werbung hat die Jury dieses Jahr außerdem Produkte der Unternehmen Pfanner, Escoffier, Carlsberg und Unilever in die Online-Abstimmung geschickt. Knapp 40 Prozent der Verbraucher haben bei dem Voting für Zott gestimmt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.


15.12.2025 | Fachhochschule Dortmund | Dortmund Professur für "Game Art" Fachbereich: Design
Fachhochschule Dortmund Logo
11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.