WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

UniCredit und Luís Figo helfen Fußballfreunden aus der Klemme

"We will fix it": Zusammen mit dem portugiesischen Ex-Nationalspieler will die Bankengruppe Fans aus der Klemme helfen, wenn sich Alltag und Fußball in die Quere kommen. Eine Online-Kampagne mit Nutzwert.

Text: Frauke Schobelt

17. Februar 2012

Um sich Fußballfans als Sponsoren der UEFA Champion's League zu präsentieren, starten UniCredit und HypoVereinsbank (HVB) eine Online-Kampagne mit Nutzwert. Unter dem Motto "We will fix it" zeigen sich Unicredit-Mitarbeiter zusammen mit dem portugiesischen Rekordnationalspieler Luís Figo als Helfer in der Not, wenn Alltagsprobleme der Fußball-Leidenschaft in die Quere kommen. Auf einer eigenen Plattform und Facebook können Fußball-Fans ihre Probleme beschreiben, z.B. wenn sie unbedingt ein Spiel sehen wollen, aber die Schwiegermutter zu Besuch kommt. Die Bank will sich damit als Problemlöser positionieren, die sich um die Belange ihrer Kunden kümmert.

Den ersten Fan machte die Bank am Valentinstag happy. Fußballfan Christian wollte nämlich das Spiel Bayern 04 Leverkusen gegen Barcelona sehen - und gleichzeitig seiner Freundin Helen einen romantischen Tag schenken. Was sich das HVB-Team einfallen ließ, sehen Sie hier:

Die Kampagnenidee und die Online-Filme stammen von Bartleboglehegarty, London (BBH). Die Agentur hatte im August 2011 im Pitch den Etat für das UEFA Digital Business des Sponsorship-Teams der UniCredit-Gruppe gewonnen. Regie führte Jaime Maule-Ffinsch von Pretzl Films. Die Microsite baute Rock n Roll Advertising, Hamburg.

Mit einer ähnlichen Idee räumte übrigens schon mal Heineken bei verschiedenen Awards ab. Damals waren aber die Fußballfreunde die Beschenkten:


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.