UniCredit und Luís Figo helfen Fußballfreunden aus der Klemme
"We will fix it": Zusammen mit dem portugiesischen Ex-Nationalspieler will die Bankengruppe Fans aus der Klemme helfen, wenn sich Alltag und Fußball in die Quere kommen. Eine Online-Kampagne mit Nutzwert.
Um sich Fußballfans als Sponsoren der UEFA Champion's League zu präsentieren, starten UniCredit und HypoVereinsbank (HVB) eine Online-Kampagne mit Nutzwert. Unter dem Motto "We will fix it" zeigen sich Unicredit-Mitarbeiter zusammen mit dem portugiesischen Rekordnationalspieler Luís Figo als Helfer in der Not, wenn Alltagsprobleme der Fußball-Leidenschaft in die Quere kommen. Auf einer eigenen Plattform und Facebook können Fußball-Fans ihre Probleme beschreiben, z.B. wenn sie unbedingt ein Spiel sehen wollen, aber die Schwiegermutter zu Besuch kommt. Die Bank will sich damit als Problemlöser positionieren, die sich um die Belange ihrer Kunden kümmert.
Den ersten Fan machte die Bank am Valentinstag happy. Fußballfan Christian wollte nämlich das Spiel Bayern 04 Leverkusen gegen Barcelona sehen - und gleichzeitig seiner Freundin Helen einen romantischen Tag schenken. Was sich das HVB-Team einfallen ließ, sehen Sie hier:
Die Kampagnenidee und die Online-Filme stammen von Bartleboglehegarty, London (BBH). Die Agentur hatte im August 2011 im Pitch den Etat für das UEFA Digital Business des Sponsorship-Teams der UniCredit-Gruppe gewonnen. Regie führte Jaime Maule-Ffinsch von Pretzl Films. Die Microsite baute Rock n Roll Advertising, Hamburg.
Mit einer ähnlichen Idee räumte übrigens schon mal Heineken bei verschiedenen Awards ab. Damals waren aber die Fußballfreunde die Beschenkten: