
Unilever macht Produkte billiger
Der Konsumgüterriese will den flauen Absatz mit billigeren Produkten bzw. mit dem Motto "Mehr fürs Geld" ankurbeln.
Unilever reagiert auf die Kaufzurückhaltung der Konsumenten: Der Konsumgüterkonzern dreht an der Preisschraube. "Wir bieten etwa bei einigen Produkten größere Packungen zum gleichen Preis an. Zudem werden wir mit einer Neupositionierung der Marke Homa Gold erstmals eine Markenmargarine im unteren Preissegment verkaufen", sagt der neue Deutschland-Chef von Unilever, Harry Brouwer, dem "Hamburger Abendblatt" in seiner Donnerstagausgabe.
Brouwer weiter: "Wir wollen so erreichen, dass wir für alle Verbraucher Angebote bieten." Zudem schließt er einen weiteren Abbau von Arbeitsplätzen nicht aus. "Es gibt keine Programme. Aber derzeit kann niemand voraussehen, was auf die Wirtschaft noch zukommen wird", so der Unilever-Manager.
Der 50-jährige Niederländer hat zum 1. April - mitten in der Konsumflaute - Henning Rehder abgelöst, der als Senior Vice President Finance in die Konzernzentrale von Unilever nach London wechselt. Brouwer war bereits von 2001 bis 2004 als Geschäftsführer für einige Marken in der Deutschlandzentrale von Unilever in Hamburg tätig.