WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Jahresbilanz:
Unilever steigert Werbeausgaben und spart bei Agenturen

6,5 Milliarden Euro gab Unilever 2012 laut einem Bericht von "Adage" weltweit für Werbung aus, ein Plus von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Alleine die Ausgaben für digitale Werbung stiegen bei Unilever um 40 Prozent. Sparen will der Konsumgüterriese jedoch bei Agenturen.  

Text: Frauke Schobelt

24. Januar 2013

Für Aufsehen sorgten Unilever-CEO Paul Polman und CFO Jean-Marc Huet bei der Investorenkonferenz am 23. Januar. Beide erschienen im Astronauten-Outfit - zu Ehren der aktuell laufenden Kampagne für Axe Apollo, bei der 22 Männer einen Flug ins All erobern können. Die Aktion wird auch während des Super Bowl am 3. Februar beworben. 

6,5 Milliarden Euro gab Unilever 2012 laut "Adage" weltweit für Werbung aus, ein Plus von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Konsumgütergigant rückt damit näher an den weltgrößten Werbespender Procter & Gamble, der im selben Zeitraum knapp 6,9 Milliarden Euro in Werbung investierte. Alleine die Ausgaben für digitale Werbung stiegen bei Unilever um 40 Prozent.

Reduzieren will der Konsumgütergigant jedoch Ausgaben für Agenturen und Werbedienstleister - konkret:"the part of the advertising spend which is used to make films, pay agencies and the like", so Huet. Eine Zentralisierung des Brand Development hatte der Konzern bereits im vergangenen Jahr angekündigt. Auch Procter & Gamble hatte schon Einsparungspläne für Marketing und Vertrieb verkündet.

Der Unilever-Umsatz wuchs weltweit um 6,8 Prozent auf rund 51 Milliarden Euro. das Konzernergebnis stieg um 7 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.