WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Partnerschaft:
Union Investment scheidet als Wetter-Sponsor beim ZDF aus

Der Platz als Wetter-Sponsor nach der Heute-Sendung im ZDF wird zum Jahresende frei: Dann verabschiedet sich Union Investment als Presenter - nach immerhin fast 20 Jahren.

Text: Irmela Schwab

6. November 2019

Der prominente Werbeplatz nach der Heute-Sendung wird wieder frei.
Der prominente Werbeplatz nach der Heute-Sendung wird wieder frei.

Foto: ZDF

Wenn eine Partnerschaft 20 Jahre lang dauert, kann man dessen Ende schon mal feierlich annoncieren – anstatt sich sang-und klanglos wegzustehlen. So machen es auch Union Investment und das ZDF Werbefernsehen: Zum Jahresende wird sich der Finanzexperte nach knapp zwei Jahrzehnten als Sponsor des Wetters nach der Heute-Sendung im ZDF verabschieden.

Doch bleibt Union Investment dem Sender "auch künftig treu". "Wir danken dem ZDF Werbefernsehen für die langjährige Partnerschaft im Wetter-Sponsoring", sagt Klaus Riester, Geschäftsführer Union Investment Privatfonds. Künftig will Riester auf andere Kommunikationsplattformen im Werberahmenprogramm des ZDF setzen. 

Die lange gemeinsame Zeit sieht auch Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen, als etwas außergewöhnliches an: "Seit der Jahrtausend-Wende bestand unsere Partnerschaft - das ist länger als es den Euro gibt, den wir seit dem Jahr 2002 in Händen halten. Das ist in der schnelllebigen Media-Branche schon etwas ganz Besonderes."

Das ZDF als TV-Marktführer ist mit 3,234 Millionen Zuschauern im Wetter nach der 19 Uhr Heute-Sendung auch Marktführer in diesem Genre. Das Wetter-Sponsoring im ZDF beinhaltet zwei sieben-sekündige Trailerplatzierungen direkt am Sendungsanfang und -ende.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.