
Unitymedia-Marketer André Schloemer ruft zum Pitch
Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia ruft zum Pitch auf. Marketer André Schloemer sieht sich bereits fünf Agenturen für einen Marken-Relaunch 2012 an. Rennfahrer Nick Heidfeld hat als Testimonial ausgedient.
Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat 2012 einiges vor. Im kommenden Jahr will André Schloemer, Vice President Brand Management und Corporate Communication, der Marke einen Relaunch verpassen. Die Londoner Agentur Venturethree arbeitet momentan „an einer neuen Corporate Identity und der Positionierung“, so Schloemer.
Für die frisch renovierte Marke soll es dann in einigen Monaten eine Kampagne geben. Deshalb ruft der ehemalige O2-Marketer zum Pitch. Die Briefings erhalten neben dem aktuellen Betreuer Grey in Düsseldorf noch vier weitere Agenturen: BBDO Proximity, Düsseldorf, Kempertrautmann, Hamburg, Aimaq von Lobenstein, Berlin, und Venturethree.Für den Düsseldorfer Etathalter ist die Entscheidung bitter. Seit Mai erst arbeitet Grey für die Kölner. Die Agentur gestaltete eine Werbeoffensive mit dem Rennfahrer Nick Heidfeld als Kurzzeit-Testimonial. Auch BBDO Proximity ist mit den Rheinländern im Geschäft und liefert das Direktmarketing.
Schloemer erhofft sich vom Marken-Neuanfang „Emotionalisierung und Differenzierung“: „Bisher konzentrieren wir uns kommunikativ auf das Thema Geschwindigkeit“, sagt er. Unitymedia (Umsatz 2010: 935 Mio. Euro) ist in den Medien Out of Home, Print, Radio, regionales Fernsehen und Online vertreten. Schloemer trat erst Mitte August seinen Job an, hat Unitymedia, deutsche Tochtergesellschaft des US-Konzerns Liberty Global, aber schon davor beraten. Geholt hat ihn CEO Lutz Schüler, den Schloemer aus seiner Zeit bei Telefónica Deutschland in München kennt. Dort verantwortete er die Marke O2.
Schloemers neuer Arbeitgeber bietet in Nordrhein-Westfalen und Hessen TV, Internet und Telefonie an. Die Ambitionen von Unitymedia gehen aber darüber hinaus: Liberty Global will Konkurrent Kabel BW übernehmen. Zudem könnten die Kölner schon bald Mobilfunkprodukte einführen – die richtigen Manager dafür hat Unitymedia ja bereits eingekauft.