Im Gesamtjahr 2014 ging der Umsatz bei Coca-Cola in der Summe um zwei Prozent zurück. Allerdings konnte der Konzern im Kerngeschäft leicht zulegen und etwas mehr Getränke verkaufen.

In Deutschland stieg der Brause-Absatz um 0,4 Prozent. Angesichts eines rückläufigen Gesamtmarkts für alkoholfreie Getränke und einer zeitweiligen Auslistung beim Discounter Lidl sei das als Erfolg zu bewerten, sagte eine Unternehmenssprecherin.

In diesem Jahr soll der Absatz in Deutschland durch Investitionen in neue Produkte sowie in Marketing- und Verkaufsförderprogramme angekurbelt werden. Dabei setzt der Konzern zum Beispiel auf die Einführung der mit Stevia-Extrakt gesüßten Coca-Cola Life und die Bio-Limonade Vio. Deutschland bleibe einer der wichtigsten Märkte für das weltweite Coca-Cola-Geschäft, betonte die Sprecherin.