
E-Commerce :
Unterhaltungselektronik-Shops: Conrad ist Testsieger
Onlineshops für Unterhaltungselektronik enttäuschen oft beim Versandservice und der telefonsichen Kundenberatung, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität belegt.
Eine Studie vom Deutschen Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersuchte elf Onlineshops für Unterhaltungselektronik. Zwar erhielten die Shops insgesamt noch das Testurteil gut, in den Bereichen Versand und telefonischer Service - sehr zentrale Aspekte beim E-Commerce - waren die Ergebnisse aber größtenteils enttäuschend.
Hier schnitten die Shops nur mit "befriedigend" ab. Verbesserungsbedarf zeigte sich konkret bei den Themen Rücksendung, Versandkosten und Zahlungsarten. Beträchtliche Mängel wurden beim Telefonservice festgestellt: Bei Kosten für das Gespräch wie auch bei der Qualität der Kundenberatung. Die Mitarbeiter agierten unsicher und konnten nicht alle Anliegen klären.
Als beste Unternehmen kristallisierten sich Conrad, Cyberport und Redcoon heraus. Der Testsieger Conrad stach insbesondere mit der kompetenten Beantwortung von Kundenanfragen am Telefon und der Qualität des Versands hervor.