
Unternehmenssplitter: Was in der Marketingbranche los ist
Peter Maffay für dm, Pinguine erobern Berlin, Uhu und Super RTL basteln mit "Timmy", Danone gewinnt Bioplastics Award, Wick engagiert Stefan Gödde. Das passiert in der Marketingszene.
dm: Peter Maffay, der sich für die Anliegen benachteiligter Kinder einsetzt (Tabaluga), und der Drogeriemarkt dm wollen gemeinsam soziales und kulturelles Engagement von Bürgern steigern. Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, sagt: "Unser Ideen-Wettbewerb 'Ideen Initiative Zukunft’ zusammen mit der Deutschen Unesco-Kommission unterstützt nachhaltige Projekte und Initiativen, die sich auf vorbildliche Weise sozial, kulturell oder für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen engagieren. Täglich geben Bürger inspirierende Beispiele für sinnhaftes Tun. Gemeinsam mit Peter Maffay, der als beliebter Musiker und überzeugende Persönlichkeit so viele Menschen anspricht, machen wir ihnen Mut, dem Beispiel zu folgen.“ Maffay wie dm sind Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2011.
Happy Feet 2: Zwei überdimensionale Pinguinköpfe schmücken Litfaßsäulen der Wall AG in Berlin (links). Warner Bros. Pictures Germany wirbt damit für den Kinostart des 3-D-Animationsfilms "Happy Feet 2" am 1. Dezember. Die Außenwerbekampagne der Kreativagentur Mica Media Innovation Center Ass wird ergänzt durch weitere 100 Plakatstellen in der Hauptstadt. Die tierische Dekoration entstand in Zusammenarbeit mit Chest of Wonders und dem Art Department Studio Babelsberg.
Wick: Die Procter & Gamble-Marke Wick stellt die Pflege der Stimme in den Mittelpunkt einer neuen Kampagne für Halsbonbons und engagiert dafür den Moderator Stefan Gödde (Pro Sieben, u.a. "Galileo"). Ab Dezember wird Gödde zu einem interaktiven Wettbewerb on Wick aufrufen.
Danone: Auf der 6. European Bioplastics Conference am 22. November wurde Danone mit dem Bioplastics Award ausgezeichnet. Eine fünfköpfige internationale Jury mit Mitgliedern aus Bildung, Presse und Verbänden begründete ihre Wahl damit, dass Danone einen wichtigen Beitrag zur Etablierung von nachhaltigen Verpackungsmaterialien leiste. Mit der Umstellung auf solche Verpackungen bei den Marken Activia und Actimel sind heute bereits mehr als die Hälfte der Produkte von Danone im deutschen Markt in Biokunststoffen verpackt. Mit der Umweltferundlichkeit der Verpackung wirbt Danone inzwischen nicht mehr - Mitte November hat sich die Firma mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) nach deren Klage darauf geeinigt.
Uhu: "Die große Weihnachts-Bastelei mit Timmy“ des Kölner Familiensenders Super RTL in Kooperation mit Uhu ruft Kinder, Eltern und Kindergärten zum Basteln von Weihnachtsdekoration auf. Dafür stehen auf Toggolino.de Bastelvorlagen des Schäfchens und seiner Freunde als Downloads zur Verfügung. Auf Super RTL werden im November und Dezember Aufruftrailer ausgestrahlt, außerdem wird die Kampagne im "Toggolino Mix Magazin" integriert. Das Brutto-Mediavolumen der Aktion liegt bei rund 250.000 Euro. 30.000 Kindergärten in Deutschland und Österreich erhalten per Mailing "Aktions-Teaser“; er wurde von der Kreativ-Agentur KB&B gestaltet.