Danone: Auf der 6. European Bioplastics Conference am 22. November wurde Danone mit dem Bioplastics Award ausgezeichnet. Eine fünfköpfige internationale Jury mit Mitgliedern aus Bildung, Presse und Verbänden begründete ihre Wahl damit, dass Danone einen wichtigen Beitrag zur Etablierung von nachhaltigen Verpackungsmaterialien leiste. Mit der Umstellung auf solche Verpackungen bei den Marken Activia und Actimel sind heute bereits mehr als die Hälfte der Produkte von Danone im deutschen Markt in Biokunststoffen verpackt. Mit der Umweltferundlichkeit der Verpackung wirbt Danone inzwischen nicht mehr - Mitte November hat sich die Firma mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) nach deren Klage darauf geeinigt.

Uhu: "Die große Weihnachts-Bastelei mit Timmy“ des Kölner Familiensenders Super RTL in Kooperation mit Uhu ruft Kinder, Eltern und Kindergärten zum Basteln von Weihnachtsdekoration auf. Dafür stehen auf Toggolino.de Bastelvorlagen des Schäfchens und seiner Freunde als Downloads zur Verfügung. Auf Super RTL werden im November und Dezember Aufruftrailer ausgestrahlt, außerdem wird die Kampagne im "Toggolino Mix Magazin" integriert. Das Brutto-Mediavolumen der Aktion liegt bei rund 250.000 Euro. 30.000 Kindergärten in Deutschland und Österreich erhalten per Mailing "Aktions-Teaser“; er wurde von der Kreativ-Agentur KB&B gestaltet.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.