
Unternehmenssplitter: Was sonst noch in der Branche geschieht
+++ Tom Tailor ist wieder auf der Jagd +++ Neue Marken- und Produktkampagne für Alno +++ Heye geht mit der 18. Folge der Bebe-WG onAir +++ Kaviar Gauche entscheidet sich für Leo Burnett - Läufer +++ Reinert relauncht die Bärchen-Verpackung +++ Zwillinge werben für Spee +++ Wortmann stellt neuen Fernseher vor +++ Baur Versand startet Hörfunkkampagne +++
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Tom Tailor geht wieder auf die Jagd: Ab sofort ist die Fortsetzung des im Frühjahr geschalteten TV-Spots "Jagdfieber" unter dem Motto "Die Jagd geht weiter" on Air. Dieses Mal wird die Geschichte aus der Sicht der "Fashion-Victims" und nicht mehr aus der des Truckfahrers, der die Ware transportiert, erzählt. Die Modesüchtigen warten im Wald auf die Ankunft des Trucks mit den Kollektionen für die Herbst-/Wintersaison 2012. Der 30-sekündige Spot ist ab 10. September auf den Sendern der Pro Sieben Sat.1 Media AG zu sehen. Zu dem Hauptspot gibt es kurze Produktpresenter, die die monatlichen Kollektionen neben den PoS-Maßnahmen bewerben. Dazu kommt eine Tom Tailor Musik-App sowie ein Musikquiz auf Facebook und im Onlineshop, bei dem die Teilnehmer Karten für ein Konzert der Toten Hosen gewinnen können. Jung von Matt/Alster ist die verantwortliche Kreativagentur.
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Neue Marken- und Produktkampagne für den Küchenhersteller Alno. Der Startschuss für die deutschlandweite Kampagne fällt mit einer aktuellen Anzeige im Magazin "Der Spiegel". Des weiteren werden verschiedene Motive in Wohn-, Lifestyle- und Nachrichtenmagazinen wie "Bunte", "Gala" oder "Schöner Wohnen" geschaltet. Die neue Positionierung des zweitgrößten Küchenherstellers Deutschlands umfasst auch einen anderen Claim: "Alno. Was für eine Küche". Matthias Wehrle, Marketingleiter, erklärt die Neupositionierung: "Alno steht für verlässliche Orientierung in einem komplexen Markt. Mit dem neuen Markenauftritt bringen wir diese Kernidee unverwechselbar auf den Punkt." Die Kampagne entstand in einer Zusammenarbeit mit der Leadagentur Leagas Delaney mit Sitz in Hamburg.
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Kaviar Gauche entscheidet sich für Leo Burnett - Läufer als neue Agentur. Die Berliner sollen ab sofort alle kommunikativen Maßnahmen für das Modelabel betreuen und die Ausrichtung und Etablierung der Marke verantworten. "Leo Burnett - Läufer rennt keinen Trends hinterher - sie sind in der Lage, Trends zu entwickeln", begründet Johanna Kühl von Kaviar Gauche die Entscheidung für die Agentur.
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Reinert relauncht die Bärchen-Verpackung. Die Privat-Fleischerei aus Versmold geht dafür ab Oktober mit einem neuen TV-Spot für die Wurst in Bärchenverpackung auf Sendung. Dieser wird zum einen von einer PoS-Aktion begleitet, bei der neben Kostproben ein zwei Meter hoher Bärchen-Kühlschrank die Aufmerksamkeit der Kunden erregen soll. Zum anderen gibt es ein Online-Gewinnspiel. Die Teilnehmer können eine Wanderung mit den Charakteren der Bärchen-Hörspiele planen und Sachpreise gewinnen. "Mit dem Spot wollen wir zeigen: Reinert Bärchen-Produkte sind zuverlässige und ernährungsphysiologisch wertvolle Lebensmittel für die ganze Familie.", so Hans-Ewald Reinert zu der neuen TV-Kampagne.
Neue TV-Kampagne für Johnson und Johnson: Ab 10. September ist der 18. TV-Spot der Bebe-WG zu sehen. Der 20-sekündige Spot wird unter anderem Pro Sieben, RTL und Sixx zu sehen sein und richtet sich an die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen. Bisher standen bei den WG-Spots neue Produkte im Fokus. Der aktuelle Werbefilm dreht sich thematisch um die konkreten Produktkategorien von Bebe und deren Eigenschaften. Heye aus Hamburg fungierte bei der TV-Kampagne als verantwortliche Agentur.
Das neue Waschmittel Spee "2in1 Gel" verspricht die "Waschkraft und Sauberkeit eines Vollwaschmittels mit der Frische eines Weichspülers". Im Spot verkörpern Zwillinge die doppelte Wirkung. Der 20-Sekünder, der unter der Regie von Peter Kleine entstand, wurde von der Kreativagentur Stöhr Markenkommunikation entwickelt. Er läuft auf reichweitenstarken Sendern. Bereits im Juli lief in Frankreich ein TV-Spot an, der eigens für die dortige Einführung des "Xtra 2in1 Gels" von Henkel entwickelt und produziert wurde. Auch diesen Spot kreierte Stöhr. Die Produktion übernahm New ID, während die Animation des im deutschen Spot eingesetzten Spee-Fuchses von BE Animation aus London umgesetzt wurde. Flankierend gibt es Online-Aktionen und Print-Anzeigen.
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Der Baur Versand startet eine Hörfunkkampagne: "Irre, was man im Netz findet", so lautet das Motto. Der erste 30-sekündige Flight ist derzeit auf den Sendern Bayern 3 und Antenne Bayern zu hören. Der Spot bewirbt eine Aktion des Versands aus Burgkunstadt, bei der der Kunde, wenn er eine Onlinebestellung über 150 Euro tätigt, eine gratis Tasche und Geldbörse von Tamaris erhält. Ergänzend werden drei Fashion-Tipp-Spots geschaltet. Insgesamt sind sieben Flights geplant, die bis Ende des Jahres auf den beiden Radiosendern laufen werden. Die Agentur Any Ever aus Eschweiler verantwortet sowohl die Kreation als auch die Mediaplanung und -schaltung. Das Budget der Kampagne liegt im mittleren sechsstelligen Bereich. "Das Ziel dieser neuen Hörfunkkampagne liegt vor allem in der Steigerung von Abverkäufen in unserem Internetshop. Aktuell macht Baur über zwei Drittel aller Umsätze online. Bis zum Ende des Jahres konzentrieren wir uns in der Mediaschaltung auf den Freistaat Bayern. Denkbar ist aber, die Kampagne im kommenden Jahr auch auf andere Bundesländer auszuweiten", sagt Klaus Gierlich (Foto), Leiter der Verkaufsförderung bei Baur.