
Unternehmenssplitter - was sonst noch in der Branche passiert ist
+++ Brands for Friends startet Berliner Fashion Run +++ Constantin Sport Marketing kooperiert mit Erdinger Weißbräu +++ Usain Bolt für United Charity +++ Lufthansa Magazine kreieren Shopping Card +++ Warnung vor Bubble Tea +++ BMW Euler Group geht mit Eintracht Frankfurt in die Verlängerung +++ Vitalis startet neuen Müsli-TV-Spot mit BBDO +++
Brands for Fans auf Schnitzeljagd: der Online-Shopping-Club startet zum dritten Mal den Berliner Fashion Run. Am 18. August begeben sich 20 modebegeisterte Frauen auf Schnitzeljagd durch die Berliner Innenstadt. Dort sind 60 Packete mit Designerstücken im Wert von rund 50.000 Euro versteckt, die die Teilnehmerinnen ergattern können. Die Stücke stammen von Marken wie Love Moschino, RedValentino und Blacky Dress und können auf dem Abschluss-Event direkt von den neuen Besitzerinnen anprobiert werden. Moderiert wird der Fashion Run von Model Rebecca Mir.
Constantin Sport Marketing: Erdinger Weißbräu und Constantin Sport Marketing setzten ihre langjährige crossmediale Kooperation fort. Dabei wird die Brauerei der Exklusiv-Presenter der Sendung "Bundesliga Aktuell", die montags bis freitags auf Sport1 über aktuelle Fußballgeschehnisse informiert. Des weiteren übernimmt Erdinger auch das Titelpatronat des "Erdinger Interviews des Monats". Erdinger Weißbräu ist auch der offizielle Bier-Partner der Talkrunde "Der Volkswagen Doppelpass", die jeden Sonntag ausgestrahlt wird. Zu guter Letzt präsentiert Erdinger Alkoholfrei auch die Highlight-Sendungen zu den "Ironman Series", die sowohl im TV als auch auf dem Triathlon-Channel Sport1.de laufen.
United Charity in den Schuhen von Usain Bolt: auf dem Online-Auktionsportal www.unitedcharity.de , verlost der schnellste Mann der Welt seine Laufschuhe von Olympia 2012. Die Schuhe von Puma mit Usain Bolts typischer Siegerpose und Handsignierung designte er selbst mit. Der Erlös der Auktionen, bei denen auch andere besondere Sportartikel versteigert werden, geht zu 100 Prozent an Kinder- und Jugendhilfsprojekte. Der Gewinn für die Schuhe wird an die Zeitz Foundation gehen.
Flughafen Shopping in München mit der Lufthansa: Im September starten die Lufthansa Magazine eine Shopping Aktion am Terminal 2 des Münchener Flughafens. Diese erfolgt in Kooperation mit G + J Corporate Editors, einem Hamburger Tochterunternehmen von Gruner + Jahr. Bei der Aktion gibt es eine Shopping Card, mit der der Kunde in den über 60 Geschäften und Duty Frees, verschiedenste Präsente und Rabatte bekommt. Die Card ist den Zeitschriften Lufthansa Magazin, Lufthansa Exclusive und Lufthansa Womans World beigefügt, aber auch in Shops oder bei Promotionaktionen erhältlich. Ziel der Shoppingcard ist es, die Leser in direkten Kontakt mit den Vermarktungspartnern zu bringen. Beteiligte Marken sind unter anderem Hugo Boss, Shiseido und Marc O'Polo. Die Aktion wird mit Plakaten und Displays beworben und ist ausschließlich im September gültig.
Verschärfte Warnungen bei Bubble Tea: jeder warnt vor dem Modehgetränk - Ärzte, Stiftung Warentest und auch Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner. Dass das Getränk nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist, ist schon länger bekannt, aber welche Gefahren der bunte Tee wirklich birgt, kommt erst nach und nach ans Licht. Zum einen können die fruchtigen Perlen und Stückchen nicht nur zu harmlosem Verschlucken, sondern tatsächlich zum Ersticken bei groß und klein führen. Zudem enthalten die Becher bis zu 90 Gramm Zucker und sind sehr koffeinhaltig, was gerade für kleine Kinder gefährliche Auswirkungen auf das Herz haben kann. Nicht zuletzt kommt die bunte Farbe aus synthetischen Farbstoffen, die Hyperaktivität auslösen können. Aigner ist nun die betroffenen Wirtschaftsverbände angegangen und fordert besser sichtbare und verständlichere Warnhinweise an Verkaufsorten. Und vor allem Informationen, die nicht um den heißen Brei herumreden. Möglich wären Hinweise wie, "kann Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen".
BMW Euler Group in der Verlängerung mit Eintracht Frankfurt: seit 2008 ist das BMW und Mini Handelsunternehmen, das zu den zehn größten Deutschlands gehört, der Automobilpartner des Vereins. Seit 2010 ist die Euler Group der Hauptsponsor der Frankfurter und hat nun seinen Vertrag bis 2014 verlängert. Damit sichert sich das Unternehmen sämtliche Werbeflächen auf Trikots, Banden, der Pressewand in der Media-Lounge, sowie in Printmedien und auf der Internetseite des Vereins. "Wir freuen uns, mit BMW Euler einen treuen Hauptsponsor an unserer Seite zu wissen", so Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt (Foto: links Peter Fischer, rechts Cyril von Recum, Geschäftsführer BMW Euler Group. Fotograf: Arndt Götze)
Vitalis frühstückt mit BBDO: Das neue Vitalis 7 Korn Müsli von Dr. Oetker startet die TV-Kampagne. Der 30-sekündige Spot wurde von BBDO Proximity kreiert und wird ab sofort auf allen reichweitenstarken Privatsendern ausgestrahlt werden. In dem Spot ist eine Stadtbewohnerin zu sehen, die durch das Müsli ein bisschen Land am Morgen erlebt: Ein Blick aus dem Fenster in ein Kornfeld, der sich schnell in einen Blick durch das Sichtfenster der Packung verwandelt. Zuständg für die Mediaplanung war OMD.