Der VZBV sieht zwar diesen speziellen Fall als Erfolg an. Doch zufrieden sind die Verbrauchervertreter mit den aktuellen Lage nicht. "Die Health-Claims-Verordnung hat bislang nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, Verbraucher konsequent vor leeren Gesundheitsversprechen auf Lebensmitteln zu schützen", sagt Sophie Herr, Leiterin Team Lebensmittel beim VZBV. So fehlten unter anderem nach wie vor die eigentlich vorgesehenen Nährwertprofile, um zu verhindern, das etwa stark zucker- oder fetthaltige Lebensmittel Gesundheitswerbung tragen dürfen.

Die Health-Claims-Verordnung kritisierte zuletzt auch Foodwatch - nur mit drastischeren Worten. Die Verbraucherorganisation spricht von einem "Scheitern", der seit einem Jahr geltenden Regelung. Foodwatch hat deshalb auf der Website eine E-Mail-Aktion an EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg initiiert.


Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.