
User Generated Werbung: Telekom sucht "Million Moments"
Mit ihrer neuen Kampagne ruft die Deutsche Telekom User wieder zum Mitmachen auf. Diesmal dürfen die Teilnehmer Clips mit Grüßen, Küssen, Helden und Lieblingsplätzen einsenden. Damit will sich das Unternehmen als Erlebnismarke positionieren.
Für die Aktion "Million Voices" suchte die Deutsche Telekom 2010 im Web einen riesigen Online-Chor, der mit Sänger Thomas D den Song "7 Seconds" neu interpretierte. Mehr als 11.000 Beiträge kamen zusammen. Jetzt wird diese Aktion fortgeführt mit der neuen crossmedialen Kampagne "Million Moments". Diesmal sind es schöne Momente, die der Telekommunikationsriese zusammenträgt. Wer mitmacht, kann ein Video mit Grüßen, Küssen, seinen persönlichen Helden und Lieblingsplätzen einsenden. Die Aktion läuft unter dem Markenslogan "Erleben was verbindet".
Die Clips werden über die zentrale Plattform www.telekom.de/moments gesammelt. Wer seinen Film bis 12 Uhr mittags einreicht, hat die Chance, im TV-Werbespot am selben Abend aufzutauchen. "Wir entwickeln die Telekom konsequent zur Erlebnismarke", erklärt Philipp Friedel, Leiter Marktkommunikation Telekom Deutschland im Gespräch mit dem "Kontakter". "Wir verstehen uns als partizipatorische Marke, die zum Mitmachen animiert. Unsere Kampagne unterstreicht dieses Markenversprechen." Außerdem könne die Telekom so Produkte wie das mobile Internet und die Highspeed-Zugänge positionieren.
Die Kampagne startet Anfang März und läuft bis Ende April. In TV-Spots, per Online-Werbung, über die Web-Plattform und in Facebook werden die User zum Mitmachen aufgefordert. Die Kampagne stammt von der Agentur DDB Tribal Hamburg. Die Produktion übernahm die Community Film, Hamburg.
Weitere Informationen zur Kampagne und den Plänen der Telekom finden Sie in der aktuellen Ausgabe des "Kontakter" (EVT 28. Februar 2011).