Ihre Chancen beurteilt Geschäftsführerin Gebhard gut: Man habe sich die Marke Utopia für das Internet umfassend schützen lassen, vor allem auch interaktive Elemente, wie sie zum Beispiel beim Kandidaten-Recruiting zum Einsatz kommen.  Die EV wurde Donnerstagnachmittag erlassen, aber bislang gebe es seitens des Senders noch keine Reaktion. Noch ist die Seite online. Gebhard wartet ab: "Der Ball ist jetzt erst einmal auf der anderen Seite." Ob ihre Firma auch gegen den Namen Utopia als TV-Format vorgehen will, ließ sie noch offen.

Sat.1 sieht die Verfügung bislang noch gelassen. Sprecherin Daniela Schardt sagte gegenüber W&V: "Die Einzelheiten der Reichweite der Entscheidung versucht Sat.1 derzeit in Gesprächen mit Utopia.de einer gütlichen Regelung zuzuführen." Die Firma könne sich aber nicht gegen die Verwendung des Namens im TV wenden, das habe das Hamburger Gericht bestätigt.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.