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Uwe Becker verlässt Unilever
Der Herr der Unilever-Spendings geht von Bord: Uwe Becker, Media Direktor Deutschland, Österreich und Schweiz, verlässt den Konzern nach 29 Jahren. Seine Nachfolge ist bereits geregelt.
Seit fast genau drei Jahrzehnten arbeitet Uwe Becker für den Mischkonzern Unilever in Hamburg, zuletzt als Media Director. Jetzt übergibt er die Verantwortung an Arne Kirchem, der seit 26 Jahren bei Unilever tätig ist und als Organisation Effectiveness Director für die Umsetzung der Changeagenda in D-A-CH verantwortlich ist, wie der Konzern schreibt. Zu Unilever gehören Marken wie Axe, Dove, Bertolli, Bifi, Coral, Lätta, Signal und Knorr.
Dass die anerkannte Media-Koryphäe das Marken-Konglomerat verlassen wird, sickerte in den vergangenen Wochen schon durch. Nach Informationen von W&V Online wird er sich als Berater selbständig machen. Uwe Becker hat in der Branche viele Freunde, sorgte aber durchaus auch für Feinde, vor allem, als er mit dem Code of Conduct polarisierte. Jahrelang kämpfte er, bis Mai diesen Jahres als Vorstand der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM)für mehr Transparenz im Media-Business. Daran war allerdings den meisten Media-Agenturen nicht unbedingt gelegen.
Seine Karriere begann der Diplom-Volkswirt 1985 bei Unilever, wo er verschiedene Stationen im Marketing durchlief, um dann ab 1992 den Bereich Media bei Langnese-Iglo aufzubauen. Später übernahm er die Media-Koordination im Gesamtkonzern. "Uwe hat während seiner Zeit bei Unilever eine zentrale Rolle im Bereich Media sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch im deutschen Markt eingenommen", so der deutsche Unilever-Chef Harald Melwisch.
Beckers Nachfolger Arne Kirchem sammelte Erfahrungen in verschiedenen Marketing- und Verkaufsfunktionen und hat unter anderem das Margerinegeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz geleitet. Bei Lever Fabergé übernahm er als Geschäftsführer die Verantwortung für die Media-Abteilung.
Mehr über den Wechsel von Uwe Becker lesen Sie in der nächsten W&V-Ausgabe am Montag, 9. Januar 2013. Abo?
Wie das "Marketing Magazine" am Freitag berichtet, müssen sich die Marketingverantwortlichen bei Unilever auf Einschnitte einstellen. Der Konzern plant demnach die Mitarbeiterzahl im Marketing um 12 Prozent zu reduzieren. Auch die Budgets für Agenturen sollen weiter zurückgefahren werden.