
Boulevard-Zeitung:
VCCP Berlin gewinnt "Bild"-Pitch
Vier Hauptstadt-Agenturen haben bei Axel Springer um den "Bild"-Etat präsentiert: Jetzt wird bestätigt, dass VCCP Berlin den Pitch für sich entschieden hat. Welche Agenturen noch im Pitch waren, können Sie hier nachlesen.

Foto: VCCP
Vier Hauptstadt-Agenturen haben bei Axel Springer um den "Bild"-Etat präsentiert. Jetzt wird bestätigt, dass VCCP Berlin den Pitch für sich entschieden hat. Präsentiert haben nach W&V-Informationen auch die Berliner Büros der Agenturen Scholz & Friends, Heimat und Ogilvy & Mather. Zuvor hatte Jung von Matt die Boulevard-Zeitung genau 20 Jahre lang als Leadagentur betreut. Die Werbeschmiede aus Hamburg war nicht mehr zur Etat-Verteidigung angetreten.
Die von VCCP entwickelte neue "Bild"-Kampagne soll innerhalb der nächsten Monate an den Start gehen. Zu den künftigen Aufgaben der neuen Agentur gehört auch die Bewerbung des Online-Auftritts Bild.de sowie sämtlicher mobilen Kanäle. Ziel sei es, "die Rolle von 'Bild' als Leitmedium im digitalen Zeitalter herauszuarbeiten", sagt Donata Hopfen, Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung Bild-Gruppe.
Oliver Frank, Executive Creative Director bei VCCP Berlin, berichtet, die Agentur sei lediglich über eine "Wildcard" mit in die Pitchrunde aufgenommen worden. Die Ideen der Agentur für Europas größte Tageszeitung seien "ebenso mutig wie 'Bild' selbst auftritt." An "Bild" komme keiner vorbei, so Frank weiter: "Wir freuen uns auf einen innovativen Kunden, der unsere Fähigkeiten fordert und unser Portfolio an Marken noch spannender macht." Zu den weiteren Auftraggebern der Agentur gehören O2 Germany, Mobile.de, Nike, BMW Motorrad, Converse und Airbnb. (mw/cob)