VDZ: Erlöse mit Social Communities
Ein neues Whitepaper des VDZ beschreibt weltweite Erlösmodelle für Social Networks und stellt passende Targeting-Modelle vor.
Obwohl Social Networks die höchsten Nutzerzahlen vorweisen können, hapert es an der Monetarisierung. Ein neues VDZ-White Paper analysiert deshalb weltweite Erlösmodelle von Networks wie Facebook, QQ oder Xing. Die Autoren Michael Altendorf, Geschäftsführer der Adtelligence GmbH, sowie der freie Berater Thomas Mehls, stellen außerdem unterschiedliche Targeting-Ansätze vor, mit deren Hilfe Werberlöse in Social Communities gesteigert werden können.
In ihrer Analyse ziehen die Autoren folgendes Fazit: Social Networks werden ihre Dominanz im Internetbereich weiter ausbauen. Dabei werden Innovationsführer "gewinnen", die frühzeitig geeignete Erlösmodelle und innovative Features eingeführt haben. Spezialisierte Social Networks könnten bestimmte Premium-Dienste kostenpflichtig anbieten, für die großen Social Networks bleibt jedoch Werbung langfristig die wichtigste Säule. Durch Targeting werden die Dienste für Werbekunden attraktiver.
Michael Altendorf zur Zukunft der Social Networks: „Die Zukunft für Social Networks wird darin liegen, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Es müssen Anreize geschaffen werden, damit Nutzer selbst Inhalte erstellen und Technologien integriert werden, um die Nutzer individuell, auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten, ansprechen zu können.“
Das 16. VDZ-White Paper ‚Monetarisierung von Social Networks im Internet – Geldverdienen mit Vitamin B!’ kann beim VDZ (a.mumm@vdz.de oder unter www.vdz.de) bestellt werden. Kosten: ab 59 Euro.