WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

VDZ: Erlöse mit Social Communities

Ein neues Whitepaper des VDZ beschreibt weltweite Erlösmodelle für Social Networks und stellt passende Targeting-Modelle vor.

Text: Frauke Schobelt

12. Oktober 2009

Obwohl Social Networks die höchsten Nutzerzahlen vorweisen können, hapert es an der Monetarisierung. Ein neues VDZ-White Paper analysiert deshalb weltweite Erlösmodelle von Networks wie Facebook, QQ oder Xing. Die Autoren Michael Altendorf, Geschäftsführer der Adtelligence GmbH, sowie der freie Berater Thomas Mehls, stellen außerdem unterschiedliche Targeting-Ansätze vor, mit deren Hilfe Werberlöse in Social Communities gesteigert werden können.

In ihrer Analyse ziehen die Autoren folgendes Fazit: Social Networks werden ihre Dominanz im Internetbereich weiter ausbauen. Dabei werden Innovationsführer "gewinnen", die frühzeitig geeignete Erlösmodelle und innovative Features eingeführt haben. Spezialisierte Social Networks könnten bestimmte Premium-Dienste kostenpflichtig anbieten, für die großen Social Networks bleibt jedoch Werbung langfristig die wichtigste Säule. Durch Targeting werden die Dienste für Werbekunden attraktiver.

Michael Altendorf zur Zukunft der Social Networks: „Die Zukunft für Social Networks wird darin liegen, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Es müssen Anreize geschaffen werden, damit Nutzer selbst Inhalte erstellen und Technologien integriert werden, um die Nutzer individuell, auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten, ansprechen zu können.“

Das 16. VDZ-White Paper ‚Monetarisierung von Social Networks im Internet – Geldverdienen mit Vitamin B!’ kann beim VDZ (a.mumm@vdz.de oder unter www.vdz.de) bestellt werden. Kosten: ab 59 Euro.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.