VDZ-Studie: Ad Specials wirken besser
Sonderformen besitzen gegenüber klassischer Werbung einen deutlichen Mehrwert - das ergab die Studie "Ad Specials - Print mit allen Sinnen". Im Auftrag des Verlegerverbands VDZ untersuchte das Marktforschungsinstitut Eye Square 19 Ad Specials in sechs Publikumstiteln. Einen Überblick über Sonderwerbeformen bietet der VDZ im neuen "Ad Specials Showroom".
Sonderwerbeformen besitzen gegenüber klassischer Werbung einen deutlichen Mehrwert - zu diesem Ergebnis kam die aktuelle Studie "Ad Specials - Print mit allen Sinnen". Im Auftrag des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) untersuchte das Berliner Marktforschungsinstitut Eye Square die Wirkung von 19 Sonderwerbeformen in sechs Publikumstiteln.
Demnach lösen Sonderformen in der Werbung höhere Aufmerksamkeit, stärkeres Involvement und häufig nachhaltigere Werbeerinnerung aus. Der Verbraucher nehme sie als "erlebbar, informativ, unverwechselbar und immer auch als sympatisch" wahr. Der "kreative Spielraum" werde jedoch nicht immer umfassend genutzt. Es sei wichtig, bei komplexeren Ad Specials wie Beilagen, Beiheftern und Postkarten Schlüsselelemente, etwa Markenlogo,Key Visual und Slogan, prominent zu platzieren.
Um die Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Intensität der Nutzung der Sonderwerbeformen zu messen, zeichnete Eye Quare die Blickbewegungen von Zeitschriftenlesern per Eye-Tracking auf. Anschließend beantworteten die Studienteilnehmer Fragen zur freien und gestützen Werbeerinnerung, Bewertung der Werbung sowie zur Kaufmotivation der beworbenen Produkte. Einen Überblick über mögliche Sonderwerbeformen bietet der VDZ im neuen "Ad Specials Showroom" auf der Internetseite www.pz-online.de.