WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

VDZ-Studie: Ad Specials wirken besser

Sonderformen besitzen gegenüber klassischer Werbung einen deutlichen Mehrwert - das ergab die Studie "Ad Specials - Print mit allen Sinnen". Im Auftrag des Verlegerverbands VDZ untersuchte das Marktforschungsinstitut Eye Square 19 Ad Specials in sechs Publikumstiteln. Einen Überblick über Sonderwerbeformen bietet der VDZ im neuen "Ad Specials Showroom".

Text: Julia Kloft

27. August 2009

Sonderwerbeformen besitzen gegenüber klassischer Werbung einen deutlichen Mehrwert - zu diesem Ergebnis kam die aktuelle Studie "Ad Specials - Print mit allen Sinnen". Im Auftrag des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) untersuchte das Berliner Marktforschungsinstitut Eye Square die Wirkung von 19 Sonderwerbeformen in sechs Publikumstiteln.

Demnach lösen Sonderformen in der Werbung höhere Aufmerksamkeit, stärkeres Involvement und häufig nachhaltigere Werbeerinnerung aus. Der Verbraucher nehme sie als "erlebbar, informativ, unverwechselbar und immer auch als sympatisch" wahr. Der "kreative Spielraum" werde jedoch nicht immer umfassend genutzt. Es sei wichtig, bei komplexeren Ad Specials wie Beilagen, Beiheftern und Postkarten Schlüsselelemente, etwa Markenlogo,Key Visual und Slogan, prominent zu platzieren.

Um die Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Intensität der Nutzung der Sonderwerbeformen zu messen, zeichnete Eye Quare die Blickbewegungen von Zeitschriftenlesern per Eye-Tracking auf. Anschließend beantworteten die Studienteilnehmer Fragen zur freien und gestützen Werbeerinnerung, Bewertung der Werbung sowie zur Kaufmotivation der beworbenen Produkte. Einen Überblick über mögliche Sonderwerbeformen bietet der VDZ im neuen "Ad Specials Showroom" auf der Internetseite www.pz-online.de.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Julia Kloft

11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.