WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

VDZ-Studie: Verlagskooperationen nehmen zu

Gemeinsame Apps, gemeinsame Displayvermarktung, Vermarktungs-Pakete wie das Pharma Action Package. Laut einer Studie der Unternehmensberatung KPMG für den VDZ nehmen Kooperationen zu.

6. Oktober 2011

Der Zeitschriftenverlegerverband VDZ will in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung KPMG zu den Münchner Medientagen eine Studie vorlegen, die den Grad der Kooperationen in Verlagen durchleuchtet. Der Erkenntnisgewinn aus der Umfrage unter 59 Verlagen bleibt allerdings überschaubar. Die Studie kommt zu dem Fazit: Kooperiert wird schon lange. Es kostet ein bisschen Aufwand, nützt aber meistens. Wer kooperiert muss seinem Partner vertrauen. Und in Zukunft wird das Thema für Verlage noch wichtiger. "Der Wettbewerbsdruck nimmt zu. Kooperationen können ein geeignetes Mittel sein, um dem Druck zu begegnen", sagt Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Anzeigen und Digitale Medien beim VDZ.

Einige Beispiele werden angeführt: In der Anzeigenvermarktung etwa haben WAZ, Bauer und Burda für ihre wöchentlichen Entertainment-Titel das Vermarktungspaket Pharma Action Package geschnürt. Offenbar mit Erfolg. "Das Pharma Action Package hat eine Pilotfunktion," sagt von Reibnitz.

Es gebe Überlegungen in den Verlagshäusern, für den Konsumgüterbereich weitere verlagsübergreifende Vermarktungspackages anzubieten. Auch das Printforschungs-Projekt Ad Impact Monitor und das zunehmende Mandantengeschäft in der Vermarktung nennt von Reibnitz als Beispiele für die zunehmende Kooperationsbereitschaft. In der Displayvermarktung, bei Digitalplattformen oder Apps sieht er ebenfalls Chancen zur Zusammenarbeit.


Mehr zum Thema:

Archiv
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.