
VDZ ermuntert Verlage zu Paid Content
Internetnutzer zahlen nicht für Inhalte? Falsch, sagte Nick Blunden, Managing Director and Publisher von The Economist Online.
Internetnutzer zahlen nicht für Inhalte? Falsch, sagt Nick Blunden,, Managing Director and Publisher The Economist Online, im Vorfeld des Expertenforums Paid Content der VDZ-Akademie. Im Gegenteil: "Wir sind, was die Zukunft von Paid Content betrifft, sehr optimistisch".
Blundens Erfahrung nach gibt es ein weites Spektrum von Geschäftsmodellen für Paid Content zwischen Nische und Massenmarkt. Dabei müsse nach Zielpublikum differenziert werden sowie sensibel die Balance zwischen freiem und bezahltem Inhalt gehalten werden.
Diese Einschätzung wird laut VDZ von aktuellen Studien wie etwa der von „Journalism Online“ bestätigt: Danach lassen sich nach einer Umstellung auf Paid Content sowohl bei den Besucherzahlen als auch bei den erzielten Werbeeinnahmen keine signifikanten Veränderungen feststellen, wenn ein konservativer Geschäftsansatz gewählt wird, der Seitenbesuchern immerhin die kostenfreie Nutzung einer bestimmten Artikelanzahl pro Monat ermöglicht. Ähnliches hat Nick Blundens beim "Economist" beobachtet: "Letztlich ist der Fortschritt bei Paid Content eine technische und eine mentale Frage."