
Neugeschäft:
VSF&P gewinnt Haier-Etat
Die Hamburger Kreativschmiede VSF&P betreut ab sofort den Deutschland-Etat von Haier. Der Haushaltsgerätehersteller entschied sich nach einem Agentur-Screening für die Hanseaten.
Die Hamburger Kreativagentur VSF&P ist ab sofort Lead-Agentur für den Haushaltsgerätehersteller Haier Deutschland in Bad Homburg. Nach einem Screening-Prozess hat sich das Unternehmen für die Full-Service-Werbeagentur entschieden. Die Hamburger setzten sich im Wettbewerb gegen drei Agenturen durch, die der Kunde nicht nennt.
„Haier ist ein extrem leistungsfähiger Multikonzern, der im hochkompetitiven deutschen Markt und in ganz Europa mehr Gas gibt“, sagt Ralph Kappes, Managing Partner bei VSF&P. Denn im Gegensatz zu Markenherstellern wie BSH oder Bauknecht sei Haier hierzulande noch nahezu unbekannt. „Mit dem hohen Erfahrungswert von VSF&P und unserer globalen Produktkompetenz sind wir auf dem besten Weg, die Marke erfolgreich auf dem deutschen Markt zu positionieren, sagt Julian Lietzau, Marketingleiter von Haier Deutschland.
VSF&P hat erst kürzlich mit der neuen Markenpositionierung in Deutschland begonnen. Erste Vorläufer zum neuen Erscheinungsbild der Marke waren bereits auf den Händlermessen der Einkaufsgemeinschaften von Euronics, Electronic Partner und Expert zu sehen. Unter mediamarkt.de und saturn.de liefen Online-Promotions. Weitere Direktmarketing-Maßnahmen sind in Planung. So laufen ab Herbst zur IFA in Berlin sowie in Print, Online und am PoS Werbemaßnahmen unter dem Motto „Made by Haier“.
Gleichzeitig geht Haier in die Produktoffensive und baut sein Kerngeschäft mit High-End Geräten aus. Nach der bisherigen Fokussierung auf Haushaltsgeräte verstärkt das Unternehmen nun Produktkategorien wie Tablets, Smartphones und Flatscreens. Laut einer Erhebung von Euromonitor International Limited ist das Unternehmen bereits zum fünften Mal in Folge die weltweite Nummer eins aller Hausgerätemarken mit 9,7 Prozent Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2013. Jetzt will Haier auch über andere Bereiche wachsen.
VSF&P ist im März 2012 durch die Fusion der beiden Hamburger Agenturen Vasata Schröder Florenz und Flemming-Pfuhl entstanden. Rund 90 Mitarbeiter betreuen Kunden wie Fielmann, myToys.de. oder auch die neue eReader-Marke Tolino.