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VW: Erfolgreiches Experiment mit Eko Fresh
Um die Reichweite der Influencer-Kampagne zu erhöhen, hat die Agentur Intermate die Accounts der Influencer um Social Ads verlängert. Darin präsentieren sechs Influencer VW-Service-Lösungen.

Foto: VW
Eko Fresh wird zu "Eco Fresh": Für die neue Influencer-Kampagne für den Economy-Service von VW tauft der Autobauer den Rapper, Schauspieler und Entertainer kurzerhand um. Gemeinsam mit sechs anderen Einflüsterern aus den Bereichen Reise, Beauty und Fashion zeigt Eko "Eco" Fresh, welche Reparaturen und Lösungen VW im Angebot hat.
Gezeigt werden Video Ads im Vlog-Stil. Eko Fresh und sechs Influencer haben den Dreh des Videos jeweils angeteasert und die Fans über die Kampagne informiert. Zudem nahmen die Social Stars ihre Follower per Instagram Story mit hinter die Kulissen und erklärten dabei den Economy Service. Im letzten Schritt wurden die fertigen Spots dann in drei Etappen auf den Kanälen der einzelnen Influencer gepostet.
Um die passenden Influencer auszuwählen, hat die verantwortliche Berliner Influencer Marketing-Agentur Intermate datengetriebene Prozesse mit manuellen Verfahren kombiniert. "In einem ersten Schritt haben wir uns die Influencer anhand relevanter KPIs wie Altersstruktur der Follower, Audience Credibility und Kanalwachstum sowie organischer Aussteuerung und Engagement-Rate angeschaut", erklärt CEO Philip Papendieck. "Zusätzlich wurden die Influencer natürlich auch in Bezug auf Wettbewerber und expliziten Content geprüft, um so für maximale Brand Safety zu sorgen."
Die Postings der Kampagne wurden über Social Ads über die Influencer Profile in die Verlängerung geführt. Dabei wurde die Software-Lösung X-Tended der Influencer-Agentur eingesetzt: Dabei wird der Content der Influencer an eine erweiterte Zielgruppe in Form von Facebook- und Instagram Ads ausgespielt, um die organische Follower-Reichweite über festgelegte KPIs zu erweitern.
Die Kampagne endete Mitte November mit den letzten beiden Videos. Das Resultat: Die Kampagne erzielte 32 Prozent Over Performance im Zuge der Social Ad Aussteuerung und verzeichnete ein positives Sentiment von 97 Prozent.