
VW sucht Vertriebsprofis
Bei Volkswagen brummt es: Jetzt soll auch mehr Personal die Marke auf ihren Wachstumkurs hieven. Ein Schwerpunkt: der Vertrieb.
Bei Volkswagen brummt es: Jetzt soll auch mehr Personal die Marke auf ihren Wachstumkurs hieven. Innerhalb von sieben Jahren will Konzernchef Martin Winterkorn 40.000 neue Leute einstellen. Von derzeit 250.000 soll die Zahl der Mitarbeiter auf 290.000 steigen, berichtet die Zeitschrift "Automobilwoche". Allerdings: Ein Großteil der neuen Leute komme nicht in Deutschland in Lohn und Brot, sondern in China, wo 35.000 neue Stellen geschaffen würden.
Auch der Vertrieb werde schwerpunktmäßig ausgebaut: 4700 neue Jobs entstünden in diesem Bereich. "Denn wir müssen die Händler auf dem Weg zur Weltspitze mitnehmen", zitiert die Zeitschrift ein internes Memo an die Führungskräfte. Mit der Personaloffensive wolle Winterkorn die Kernmarke des VW-Konzerns endlich den Konkurrenten Toyota abhängen und vom Thron der meistverkauften Marke verdrängen.