WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

VZwerbefabrik filtert nach User-Vorlieben

Die VZnet-Netzwerke bieten ein heiß ersehntes Selbsteinbuchungs-Tool an, mit der die Anzeigenschaltung auch nach Interessen ausgesteuert werden kann. Durch eine Reichweitenfunktion wird auch die Zahl der VZ-Mitglieder transparent.

Text: Kay Städele

23. August 2010

Die Sozialen Netzwerke aus der Mediengruppe Holtzbrinck erweitern die Möglichkeiten zur Selbsteinbuchung von Werbeanzeigen auf StudiVZ und MeinVZ. Ab sofort können Werbekunden ihre Anzeigen in der VZwerbefabrik auch nach den Interessen von Usern aussteuern. Die Bild-Text-Anzeigen erscheinen dann nur auf Profilen, deren Inhabern bestimmte Interessen zugeordnet wurden. Damit kommt VZnet Netzwerke einer zentralen Forderung des Werbemarkts nach (siehe W&V 26/10).

Filter ließen sich bisher nur für Geschlecht, Alter und Region einstellen, um Streuverluste innerhalb der Nutzerschaft von StudiVZ und MeinVZ zu vermeiden. Nun sind insgesamt 21 Interessen hinterlegt. Dazu gehören Auto, Bildung & Kultur, Consumer Electronics, Einrichtung/ Haushalt, Familie/Kinder, Finanzen, Gaming, Mode, Musik, Nahrungsmittel, Party, Politik, Sport, Telekommunikation, Tiere, Reisen und Wellness. Die Interessen werden über ein VZ-eigenes Verfahren generiert.

Als weitere wichtige Funktionalität ist bei der VZwerbefabrik die Reichweitenschätzung hinzugekommen. Dabei berechnet das Buchungs-Tool während der Erstellung oder Bearbeitung der Kampagne automatisch die geschätzte Mitgliederreichweite.

Das Tool weist derzeit rund 12,5 Millionen buchbare Nutzer auf den VZ-Netzwerken aus. Davon waren 5,7 Millionen weiblich und 5,8 Millionen männlich. Dass sie in Deutschland leben, gaben über zehn Millionen Nutzer an, für Österreich knapp 550.000 und für die Schweiz lediglich 130.000.

Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Kontakters (34/2010).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Kay Städele

16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.