
Kampagnen:
Valentinstag: Mit Ohrfeigen zum Konsum getrieben
Kaum ist das Konfetti von den Straßen gefegt, regnet es auch schon Rosen: Kampagnen üben seit Tagen subtilen Druck aus, ja nicht den Valentinstag zu vergessen. Sky verteilt Ohrfeigen, Fleurop lobt Helden und McAfee erklärt, warum der Valentinstag ein guter Tag für digitale Spanner ist.
Kaum ist das Konfetti von den Straßen gefegt, regnet es auch schon Rosen: Der Valentinstag lädt zum romantischen Konsumrausch. Abgeschaut von den Amerikanern inszenieren der Handel und Unternehmen - ähnlich wie Halloween - den "Tag der Verliebten" als Zwangs-Shopping-Ereignis: Karten, Pralinen, Blumen oder vielleicht eine Kreuzfahrt mit der Liebsten? Kampagnen üben seit Tagen subtilen Druck aus - wer den Valentinstag ignoriert, soll sich wie ein unromantischer Klotz fühlen. Wir haben ein paar Anregungen gesammelt:
Viel Verständnis zeigt etwa Pay-TV- und Bundesliga-Sender Sky für sein fußballverrücktes Klientel. Der Spot zeigt, was Männern blühen könnte, wenn sie den Valentinstag vergessen. Deshalb erinnert sie Sky fürsorglich an den morgigen Tag:
Weniger brutal, sondern sehr softig weist Blumenversender Fleurop auf den Valentinstag hin. Seit dem 10. Februar sendet RTL Nitro (selbsternanntes "Fernsehen für Helden") eine Sonderwerbeform. In Pre-Splits läuft ein Countdown - "eine kleine blumige Erinnerung für alle Männer, die am Valentinstag für ihre Lieben einmal mehr ein Held sein wollen", so Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland. Spontane "Helden" können morgen noch bis 15 Uhr online bei fleurop.de bestellen.
Die Kreuzfahrtlinie Tui Cruises hält vom 14. bis 17. Februar ein Valentinstagspezial bereit. Wer in dieser Zeit die einwöchige Kreuzfahrt "Nordeuropa" bucht, erhält zusätzlich einen kostenlosen Bustransfer nach Paris, wo man dann noch einen Tag verbringen kann.
Weniger romantisch, sondern eher praktisch ist die Aktion der Kondommarke Trojan. Sie schickt in New York Kondom-Taxen auf die Straßen, vor allem in der Nähe der New York University. Die Taxen bieten kostenlose Fahrten, dazu gibt es eine Aufklärung und Kondome gratis. Allerdings fahren die Autos mit einem Riesenkondom auf dem Dach herum - muss man mögen. Aber laut Nielsen ist die Valentinstag-Woche die mit dem höchsten Kondom-Absatz.
Wer dazu noch den richtigen Partner braucht, wird vielleicht bei der Dating-Plattform Shopaman fündig. Die versteigert nämlich Männer auf Ebay. Den Abenteuermann etwa: "robust & neuwertig, kaum Gebrauchsspuren".
Der Online-Verleiher Lovefilm hat mit der Liebe diesmal nichts am Hut, sondern wendet sich direkt an Valentinstagshasser. Ihnen legt er als Kontrastprogramm Actionfilme wie "Sin City" oder "Transformers 3" im Online-Streaming nahe. Einfach so, ohne Special, sondern weil sich der Valentinstag eben gut als Anlass bietet. Ein Motiv gibt es auch dazu:
Der Dauerbeschuss zeigt auch in der digitalen Gemeinde Wirkung: Laut einer Analyse von McAfee wollen rund die Hälfte von 7.700 Befragten den Valentinstag feiern. Die Studie "Love, Relationships + Technology 2013" untersucht, inwiefern das Smartphone für Liebesschwüre genutzt wird. Und da summt am Valentinstag so einiges durch die Leitungen: SMS-Gedichte, Song-Clips oder Herzilein-Bilder, gerne auch intime Fotos: Fast jeder dritte Befragte verschickt digitale Grüße an den oder die Liebste. Die meisten ohne ausreichende Sicherung, wie Anti-Viren-Spezialist McAfee noch anmerkt. Für digitale Spanner ist der 14. Februar also ein guter Tag.