Für diesen Liebesbeweis können sich die Männer revanchieren: mit einem stoppelfreien Gesicht. Dafür wirbt Wilkinson Sword.  Glattes Gesicht, Küsse ohne Kratzen - in den Genuss könnten 1000 Frauen kommen, wenn sie einen der gravierten Hydro-5-Rasierer von Wilkinson geschenkt bekommen und ihn ihrem Partner geben. Für die Verteilung hat Wilkinson Sword eine Aktions-Webseite online gestellt. Dazu wird ein Fernsehspot (Agentur: JWT, Paris) eingesetzt.

Die Rosenwand im Film bastelte Print Point aus Holland, für die Umsetzung der Aktion in Deutschland ist Solution 5 zuständig. Konzeptentwicklung und Website: Square Melon, Holland. Am Valentinstag steht die Rosenwand auch bei Wilkinson Sword in Solingen, um den Mitarbeitern eine besondere Freude zu machen.

Ein bisschen weiter holt Microsoft aus: Der Konzern will zum Tag der Liebe Tablets an den Mann bringen. Um für das Modell Surface zu trommeln, wird ein Sonderzug gechartert, der am 14. Februar kostenlos Liebende zu ihrem Partner bringt. Der Zug fährt von Hamburg-Altona über Köln, Frankfurt und Ludwigsburg nach München. Im "Surface Love Train" können die Passagiere natürlich ausprobieren, wie praktisch das Tablet für Vielreisende und in Fernbeziehungen ist. An der Aktion sind die Mediaagentur UM, die Kreativagentur Wunderman und Promotion-Spezialist Planworx beteiligt, die Verantwortung der Konzeptionierung, Umsetzung, Koordination und Produktion liegt bei Spezialmittler Jost von Brandis

Und wenn sie dann zueinander gefunden haben? Der Überlieferung zufolge haben Männer manchmal so ihre Schwierigkeiten mit dem Liebesfeiertag - und damit, ihre Gefühle zu äußern - und damit, das in Schönschrift zu tun. Wormland hilft: Der Herrenausstatter bietet zum Valentinstag einen Schönschreib-Service für Männer an und schreibt für sie die Liebesbriefe. Die schlechte Nachricht: Den Text müssen die Herren schon selbst liefern - damit die persönliche Botschaft auch tatsächlich eine solche ist. Weniger romantisch ist die Botschaft, mit der Wormland die Herren zum Mitmachen bewegen will: "... und weil du bestimmt keine Zeit für diesen romantischen Quatsch hast ..., übernehmen wir das für dich", heißt es in der Erklärung dazu, wie der handgeschriebene Brief auf Papier per Post die Liebste erreicht. Maximal 400 Zeichen (puh! das geht) kann der Verliebte bei Wormland eingeben.

Darum, wie man seine Gefühle ausdrückt, geht es auch bei Evian: Die Mineralwassermarke aus Frankreich setzt dazu nicht auf Papier, sondern auf Soziale Netze. Gemeinsam mit der Agentur We Are Social animiert Evian via Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest dazu, neue Ausdrucksweisen jenseits der Klischees zu finden. Unter den Teilnehmern werden auf Facebook Preise verlost. Die Nutzer sollen den Satz "Ich liebe dich wie ..." vervollständigen.  Inspirieren will Evian mit Vorlagen wie "... Batman liebt Robin" oder "Ich liebe dich, wie die Jackson 5 es liebten, alles auf den Boogie zu schieben".

Die schönsten Liebeserklärungen zum Valentinstag sucht auch Kinder Riegel von Ferrero - und lässt dafür sein Milch-und-Schokolade-Liebespaar noch mal die ergreifendsten Augenblicke der gemeinsamen Zeit durchleben. Per digitalem Liebesbrief und Gewinnspiel dazu.

Wem die Worte fehlen: Die Schokolinsen von M&Ms bieten an, romantische Fotos auf die Süßigkeit zu drucken. Text geht auch - und wem gar nichts einfällt, der wählt aus den Vorlagen. Dazu gibt es einen Fernsehspot - hier in der Originalversion.

Zynikern empfehlen wir das Blicktraining mit Kevin Spacey.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.