
Konsum-Feiertag:
Valentinstags-Kampagnen 2014: So macht man Liebe zu Geld
Der Tag der Liebenden verspricht gute Geschäfte - mit Tablets, Mineralwasser, Rasierern und Fernsehen? Wer dieses Jahr um die Gunst der Verliebten buhlt, sehen Sie hier.
Wie Halloween, so schwappte auch der Valentinsbrauch von England in die USA - und dann mit kommerzieller Wucht zurück nach Europa: Der 14. Februar als Tag der Liebenden verspricht gute Geschäfte. Schließlich können Verliebte ihre Gefühle mit Hilfe von Grußkarten, Pralinen, Blumensträußen ausdrücken. Oder, wenn es nach den Werbungtreibenden geht, gern auch mit individualisierten M&Ms, Tablet-Computern, Evian-Mineralwasser oder einem Pay-TV-Abo.
Der Valentinstag ist Thema im Werbeblock. Ein paar ausgesuchte Kampagnen stellen wir Ihnen hier vor, damit Sie der 14. Februar nicht unvorbereitet trifft - und Sie unter den Beispielen eine Anregung für Ihren Liebesbeweis finden. Die meisten Kampagnen wenden sich an die Männer. Darum fangen wir mit einer an, die mal den Frauen vorschlägt, ihren Männern eine Freude zu machen.
Die haben eigentlich keine Wahl: Fußball! Den Partner freut, so der Pay-TV-Kanal Sky, natürlich am meisten ein Sport-TV-Abo."Sky your boyfriend" lautet das Motto, unter dem Frauen angeregt werden sollen, für ihre Männer Bundesliga live ins Haus zu holen. Weil Liebe ist ... wenn man Fußball hasst, aber seinen Freund oder Mann trotzdem Sky schauen lässt, vermittelt der ganz charmante Viral-Spot. Wer das Abo dann wirklich abschließt und ob der Spot in Wahrheit nicht die Männer erreicht, die sich dadurch bestätigt fühlen, dass ihr Wunsch legitim ist (was er ist!), sei mal dahingestellt. Und kann Sky egal sein. Der Spot knüpft an die 2013er Aktion "Sky Ohrfeigen" an - da wurden die Männer bestraft - dieses Jahr belohnt.
Für diesen Liebesbeweis können sich die Männer revanchieren: mit einem stoppelfreien Gesicht. Dafür wirbt Wilkinson Sword. Glattes Gesicht, Küsse ohne Kratzen - in den Genuss könnten 1000 Frauen kommen, wenn sie einen der gravierten Hydro-5-Rasierer von Wilkinson geschenkt bekommen und ihn ihrem Partner geben. Für die Verteilung hat Wilkinson Sword eine Aktions-Webseite online gestellt. Dazu wird ein Fernsehspot (Agentur: JWT, Paris) eingesetzt.
Die Rosenwand im Film bastelte Print Point aus Holland, für die Umsetzung der Aktion in Deutschland ist Solution 5 zuständig. Konzeptentwicklung und Website: Square Melon, Holland. Am Valentinstag steht die Rosenwand auch bei Wilkinson Sword in Solingen, um den Mitarbeitern eine besondere Freude zu machen.
Ein bisschen weiter holt Microsoft aus: Der Konzern will zum Tag der Liebe Tablets an den Mann bringen. Um für das Modell Surface zu trommeln, wird ein Sonderzug gechartert, der am 14. Februar kostenlos Liebende zu ihrem Partner bringt. Der Zug fährt von Hamburg-Altona über Köln, Frankfurt und Ludwigsburg nach München. Im "Surface Love Train" können die Passagiere natürlich ausprobieren, wie praktisch das Tablet für Vielreisende und in Fernbeziehungen ist. An der Aktion sind die Mediaagentur UM, die Kreativagentur Wunderman und Promotion-Spezialist Planworx beteiligt, die Verantwortung der Konzeptionierung, Umsetzung, Koordination und Produktion liegt bei Spezialmittler Jost von Brandis.
Und wenn sie dann zueinander gefunden haben? Der Überlieferung zufolge haben Männer manchmal so ihre Schwierigkeiten mit dem Liebesfeiertag - und damit, ihre Gefühle zu äußern - und damit, das in Schönschrift zu tun. Wormland hilft: Der Herrenausstatter bietet zum Valentinstag einen Schönschreib-Service für Männer an und schreibt für sie die Liebesbriefe. Die schlechte Nachricht: Den Text müssen die Herren schon selbst liefern - damit die persönliche Botschaft auch tatsächlich eine solche ist. Weniger romantisch ist die Botschaft, mit der Wormland die Herren zum Mitmachen bewegen will: "... und weil du bestimmt keine Zeit für diesen romantischen Quatsch hast ..., übernehmen wir das für dich", heißt es in der Erklärung dazu, wie der handgeschriebene Brief auf Papier per Post die Liebste erreicht. Maximal 400 Zeichen (puh! das geht) kann der Verliebte bei Wormland eingeben.
Darum, wie man seine Gefühle ausdrückt, geht es auch bei Evian: Die Mineralwassermarke aus Frankreich setzt dazu nicht auf Papier, sondern auf Soziale Netze. Gemeinsam mit der Agentur We Are Social animiert Evian via Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest dazu, neue Ausdrucksweisen jenseits der Klischees zu finden. Unter den Teilnehmern werden auf Facebook Preise verlost. Die Nutzer sollen den Satz "Ich liebe dich wie ..." vervollständigen. Inspirieren will Evian mit Vorlagen wie "... Batman liebt Robin" oder "Ich liebe dich, wie die Jackson 5 es liebten, alles auf den Boogie zu schieben".
Die schönsten Liebeserklärungen zum Valentinstag sucht auch Kinder Riegel von Ferrero - und lässt dafür sein Milch-und-Schokolade-Liebespaar noch mal die ergreifendsten Augenblicke der gemeinsamen Zeit durchleben. Per digitalem Liebesbrief und Gewinnspiel dazu.
Wem die Worte fehlen: Die Schokolinsen von M&Ms bieten an, romantische Fotos auf die Süßigkeit zu drucken. Text geht auch - und wem gar nichts einfällt, der wählt aus den Vorlagen. Dazu gibt es einen Fernsehspot - hier in der Originalversion.
Zynikern empfehlen wir das Blicktraining mit Kevin Spacey.