Twitter bietet damit den Dienst auch in Deutschland an. In den USA sind die Forscher von Nielsen Partner der "Twitter TV Ratings". Parallel dazu plant Facebook – wichtiger Faktor im Second Screen – Social-Media-Quoten. Seit dem Spätsommer 2013 stellt das soziale Netzwerk in den USA den vier großen Networks ABC, NBC, CBS und Fox testweise wöchtentliche "Data Reports" zur Verfügung. Die Zahlen geben Auskunft über den "Social Buzz" - also über die Frage, wer unterhält sich an welchem Ort über welches Fernsehprogramm, das gerade läuft. Die Daten - Likes, Shares und Kommentare in anonymisierter Form - dienen den Sendern als eine Art "zweiter Quote" und geben Hinweise, welche Formate auf dem Second Screen besonders gut vorankommen. Das Facebook-Management hat auf der Fernsehmesse Mipcom in Cannes im Oktober mögliche Partnerschaften mit deutschen Sendern in Aussicht gestellt. Mit den französischen Anbietern TF1 und Canal+ hat sich der Konzern bereits verbündet.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.