
Vater sein dagegen sehr ...: "Zeit-Magazin" hilft mit Spezialausgabe
Mit einer Plakat- und Anzeigenkampagne wirbt das "Zeit-Magazin" für sein "Väter"-Spezial. Die Motive wurden inhouse entwickelt. Jetzt wissen wir, was ein guter Papa können muss.
Heutzutage, wo immer mehr Männer per Elterngeld mal reinschnuppern können in den neuen Job und wo sich Väter mehr um die Erziehung kümmern als noch die Generation zuvor, stellen sich den modernen Papas natürlich auch andere Fragen als bisher. "Was muss ein guter Vater können?" macht die "Zeit" zum Thema einer Spezialausgabe ihres Magazins. Und wirbt dafür auf Plakaten und Anzeigenmotiven.
Die Anzeigen, die im Zeit Verlag in Hamburg inhouse entstanden sind (AD Werbung: Kay Lübke, Fotograf Ralph Baiker), erscheinen in überregionalen Zeitungen und Zeitschriften (zum Beispiel "Spiegel", "FTD", "Süddeutsche Zeitung" und "Welt"), plakatiert wird bundesweit an Fern- und Nahverkehrsbahnhöfen; dazu kommen Motive am PoS und online. Verantwortlich dafür sind
Das Väter-Spezial liefert Ratschläge von Experten, was die Redaktion weit fasst: Dazu gehört dann ebenso der Zauberer wie der Erziehungswissenschaftler. Auf der Liste der Tippgeber stehen etwa der späte Vater Peter Lustig, "Löwenzahn"-Moderator, Tim Schreder, Moderator der Kindernachrichten "Logo!" auf ZDF und auf Kika, die Kinderbuchautorin Rotraut Susanne Berner und, per Väter-Cartoon, der Illustrator Janosch.