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Telefon-Marketing:
Verbraucher klagen über Werbeanrufe

Die Zahl unerlaubter Werbeanrufe ist trotz strenger Gesetze weiterhin hoch. Von Verbrauchern werden sie als lästig empfunden. 

Text: Katja Schönherr

13. Oktober 2014

Die Zahl unerlaubter Werbeanrufe ist trotz einer Gesetzesverschärfung vor einem Jahr weiterhin hoch. Fast 3000 Menschen beteiligten sich in den vergangenen Wochen an einer bundesweiten Befragung der Verbraucherzentralen, deren erstes Ergebnis diesen Mittwoch vorgestellt wird. Dem "Spiegel" liegen die Daten bereits vor.

So beschwerten sich laut dem Nachrichtenmagazin mehr als 80 Prozent der Teilnehmer über Telefonwerbung, für die sie vorab ihres Wissens keine Einwilligung erteilt hatten. Solche Anrufe seien verboten. Dabei sei es unter anderem um Geldanlagen gegangen, um Versicherungen, Glücksspiele oder unseriöse Firmenangebote, gegen Bezahlung die Daten der Verbraucher vor Missbrauch zu schützen.

Wie "Der Spiegel" weiter schreibt, darf die Bundesnetzagentur seit einem Jahr bei illegaler Telefonwerbung Bußgelder in Höhe von bis zu 300.000 Euro verhängen. Allerdings reize die Behörde diesen Rahmen bisher nicht aus. Den höchsten Bußgeld bescheid mit 57.000 Euro habe im August ein Unternehmen erhalten, das Verbrauchern am Telefon Abos für Hunde- und Katzenfutter aufdrängen wollte. Selbst wenn diese keine Haustiere hatten, hätten die Callcenter-Mitarbeiter nicht locker gelassen.


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Autor: Katja Schönherr

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