WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Verlage betrachten Crossmedia als Abwehr gegen Konkurrenten

Eine Studie von Bulletproof Media offenbart Schwächen der Verlage in ihren Online-Konzepten.

Text: Kay Städele

16. April 2010

Die Verknüpfung von Print- und Web-Angeboten gewinnt für deutsche Verlage weiter an Bedeutung. Doch trotzdem sehen die Medienhäuser nahezu keine Chance, die zurückgehenden Print-Erlöse über das Angebot im stationären und mobilen Internet zu kompensieren. Das ist eines der Ergebnisse der „Crossmedia-Studie 2010“, durchgeführt von der Hamburger Beratungsagentur Bulletproof Media.

Der Pessimismus hinsichtlich der Online-Umsätze sei durchaus verständlich, wenn man die Umsatzsituation vieler Online-Auftritte im Bereich der Werbeerlöse kenne, erklärt Bulletproof-Media-Chef Christian Hoffmeister. „Der Pessimismus ist aber aus meiner Sicht nicht angebracht, wenn man die Perspektive etwas verändert und von den reinen Werbemodellen wegkommt.“ Aus seiner Sicht stehen die Verlage bei der Gewinnung neuer Erlösquellen erst ganz am Anfang. „Der Pessimismus hält leider auch viele von den notwendigen Innovationen ab“, erklärt Hoffmeister.

Verlage sehen die digitalen Angebote als Konkurrenz, obwohl weniger als zehn Prozent glauben, dass digitale Medien das klassische Print-Geschäft ablösen werden. Laut Studie verfolgen die Verlage mit ihren Crossmedia-Konzepten insbesondere das Ziel, Wettbewerbern den Aufbau eines relevanten Marktanteils zu erschweren. Dabei werde versucht, Medienbudgets durch eine hohe Reichweite zu gewinnen, erklärt Hoffmeister. "Wer Jahrzehnte gelernt hat, Reichweiten- und Zielgruppen-orientiert bei Werbekunden zu argumentieren, der kann so schnell aus dem Muster nicht ausbrechen."


Mehr zum Thema:

Crossmedia Archiv

Autor: Kay Städele

31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.