
Verlage bringen Post-Allianz in Stellung
Der Post-Konkurrent Mail Alliance formiert sich. Ein Geschäftsführer ist gefunden, Partner werden noch gesucht.
Für den Post-Konkurrenten Mail Alliance, die der niederländische Logistikkonzern TNT zusammen mit Verlagspartnern wie Holtzbrinck und Madsack derzeit schmiedet, wurde ein Geschäftsführer bestimmt.
Nach W&V-Informationen übernimmt Holtzbrinck-Logistiker Michael Kunter den Chefposten. Der 43-Jährige ist derzeit Geschäftsführer der Logistiksparte von Holtzbrincks Main-Post sowie des Online-Briefportals Economail. Sitz der noch zu gründenden Firma wird Würzburg sein. Eine TNT-Sprecherin wollte die Personalie nicht kommentieren.
Die neue Brief-Allianz will dem Monopolisten Deutsche Post AG Konkurrenz machen. Das Ziel: die verstreuten regionalen Postgeschäfte der Zeitungsverlage zu einem schlagkräftigen Post-Wettbewerber zu bündeln. Treibende Kraft hinter Mail Alliance sind der Holtzbrinck-Manager Marc Zeimetz und TNT-Deutschland-Chef Mario Frusch. Im Boot ist aller Voraussicht nach auch Madsacks Citypost. Unklar ist vor allem die Form, in der die Mail-
Allianzler ihre Brieffreundschaft pflegen wollen. Ob die Verlagspartner sich an einer Gesellschaft beteiligen oder sich lediglich zu einem lockeren Verbund zusammenschließen werden, geben die beteiligten Unternehmen noch nicht preis.
Wichtigster Verhandlungspartner für Zeimetz und Frusch ist derzeit wohl das Netzwerk P2 – Die zweite Post. Der 2007 gegründete Briefverbund ist neben der niederländischen TNT größter privater Konkurrent des gelben Monopolisten. Entstanden aus einem Zusammenschluss von Post-Töchtern, die überwiegend zum Reich des „Rheinpfalz“-Verlegers Dieter Schaub gehören, deckt P2 mit weiteren Partnern im Norden und Osten inzwischen nach eigenen Angaben rund 50 Prozent der Haushalte ab.
Dem Vernehmen nach hat das Duo Holtzbrinck-TNT den P2-Postlern eine gesellschaftsrechtliche Beteiligung an Mail Alliance angeboten, was diese jedoch bislang ablehnten. Die Südwestdeutschen stört offenbar die Dominanz des Gründungsduos in der Mail-Alliance-Konstruktion. Eine Kooperation gilt jedoch als denkbar. P2 bestätigt Gespräche: „Es wird weder ohne P2 noch ohne TNT/Holtzbrinck ein Briefnetz mit wirklicher bundesweiter Abdeckung geben. Insofern werden wir in irgendeiner Form zusammenfinden müssen, wenn wir dies wollen“, erklärt Geschäftsführer Armin Knab.
Eine TNT-Sprecherin bestätigt zudem Gespräche mit weiteren potenziellen Partnern, nennt jedoch keine Einzelheiten.