WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Verleger geben grünes Licht für AIM

Die Verlage im VDZ verabschieden den Start für ihr neues Forschungsinstrument AIM. Die Gemeinschaftsinitiative soll Werbekunden künftig permanent über die Wirkung ihrer Kampagnen auf dem Laufenden halten.

Text: Thomas Nötting

8. März 2010

Die deutschen Zeitschriftenverlage haben grünes Licht zur Einführung der neuen Forschungsinitiative Ad Impact Monitor (AIM) gegeben. Auf der jüngsten Vorstandssitzung des VDZ beschlossen die Verlagsmanager die Einführung des neuen Werbewirkungsmonitors. In den kommenden Wochen soll endgültig feststehen, welche Print-Häuser teilnehmen. Die großen Verlage sind aber in jedem Fall dabei.

Mit dem Ad Impact Monitor wollen die Zeitschriftenverlage Werbekunden künftig ein permanentes Reporting über deren laufenden Printkampagnen liefern. Gemessen wird dabei die Kontaktleistung des Werbeträgers, die Wirkung einzelner Anzeigen sowie die Auswirkungen der Kampagne auf die Marke. Dafür nutzt der Monitor die drei Forschungsinstrumente Nutzungsmessung mit RFID-Chips, Copytests und Tracking. Der VDZ hatte die Initiative bereits im Mai mit Testläufen gestartet.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.


28.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
28.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
28.09.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.09.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.