Damit erledigt sich der Vorteil der Großbuchstaben - der Schlagzeilen-Effekt - praktisch. Denn die Nachteile, etwa schlechtere Lesbarkeit, gestörter Lesefluss, marktschreierische Wirkung und die unmittelbare Erkennbarkeit als Werbung, wiegen diese minimal erhöhte Aufmerksamkeit nicht auf. (Auf die Vor- und Nachteile von Versalien haben vor einiger Zeit an dieser Stelle auch die Werbewirkungsforscher von Media Analyzer hingewiesen.)

Marc Hausers Fazit: "Aus diesen Gründen empfiehlt Erfolgswelle, im Zweifelsfall sämtliche Links, aber auch Schreibweisen von Firmen- und Markennamen in gewohnter, korrekter Rechtschreibung zu verfassen. Das Mittel der Versalien setzen wir nur sparsam ein – auch bei PR-Texten." Eine Ausnahme bilden laut Marc Hauser Markennamen, die auf vertrauten Abkürzungen beruhen: "Ansonsten aber versuchen wir, unsere Kunden zu überzeugen, dass der Duden gilt. Denn das macht unsere Werbung glaubwürdiger."

Erfolgswelle unterhält Büros in München, Wien und Bern. Die Agentur vermittelt unter anderem freie Werbetexter, Ghostwriter, Pressetexter, Blogger, SEO-Texter, Social-Media-Texter und Referenten.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.