
Vertikales Netzwerk vermarktet IT-Sites
Das Medienhaus IDG launcht in Deutschland ein TechNetwork zur Vermarktung von verlagsfremden IT-Websites. In den USA und Großbritannien existieren bereits vergleichbare Netzwerke.
Das Medienhaus IDG launcht in Deutschland ein TechNetwork zur Vermarktung von verlagsfremden IT-Websites. In den USA und Großbritannien existieren bereits vergleichbare Netzwerke. Dort hat IDG nach eigenen Angaben schon 200 Partner mit monatlich 75 Unique Visitors und 600 Millionen PageViews. Alleine 20 Millionen Zugriffe stammen laut Verlagsgeschäftsführer York von Heimburg von deutschen Nutzern. „Wir haben hierzulande ein starkes Interesse an internationalen Themen, dies wollen wir um lokale Sites ergänzen“, sagt von Heimburg.
Das Network bündelt Publisher unter Kategorien wie IT-Management, Green IT oder Security. Michael Beilfuß, Mitglied der IDG-Geschäftsleitung, führt derzeit mit deutschen Publishern Beitrittsgespräche. „Hierzulande gibt es rund 150 Websites, die unseren Qualitäts- und Inhaltsanforderungen entsprechen“, schätzt Beilfuß.
Mit dem TechNetwork vergrößert der Verlag seine Reichweite und sein Vermarktungsangebot. Bei der Finanzierung setzt IDG auf einem Mix aus Display-Anzeigen sowie Whitepaper und Webcasts zur Leadgenerierung. Den Vertrieb des Netzwerks leitet Jürgen Bossmann als Head of Sales, der vom Konkurrenten TG Publishing zu IDG wechselt.
Das Network muss sich künftig nicht auf die Vermarktung beschränken. "In einem nächsten Schritt könnten wir auch Inhalte zwischen den Publishern austauschen", erklärt von Heimburg.