In Deutschland sei die Gruppe mit Offices in Berlin, Hamburg, Köln, Dresden, Stuttgart und München gut aufgestellt, Internationalisierung sei nun der nächste logische Schritt. In Martink, Zelmanovics und Pagitz, die sich bereits seit vielen Jahren kennen, glaubt man nun die passenden Partner gefunden zu haben: „Drei Top-Leute in unterschiedlichen Positionen wollten sich selbstständig machen und teilen unsere Denke. Solche Chancen muss man ergreifen“, sagt Blach. Hinzu kommt: Österreich gilt nach wie vor als das Tor nach Osteuropa. Gerhard Martinek sagt, die Chemie habe von Anfang an gestimmt. Mit den Hirschen als Partner erhalte die Agentur den nötigen "Drive".

Der studierte Betriebswirt Martinek war zuletzt Managing Partner bei Rock und Partner. Stefan Pagitz leitete acht Jahre lang Ogilvy Brand Consulting, bevor der promovierte Psychologe in den letzten drei Jahren als Geschäftsführer der Agentur Wahrheit tätig war. Alexander Zelmanovics war zuletzt Kreativ-Geschäftsführer der Publicis Group Austria.

Was noch hinter dem Deal und welche Internationalisierungsstrategie die Hirschen Group verfolgt, lesen Sie in der aktuellen W&V, die am Montag erschein. Hier geht's zum Abo: