
Beiersdorf:
Viral-Nachklapp: Nivea Sun und der UV-Effekt
Beiersdorf hat für Nivea Sun ein Viral aus dem vergangenen Sommer entdeckt - und die Aktion mit dem Künstler Thomas Leveritt nachgedreht.
Momentan benötigen wir hier in Deutschland eine Sonnencreme nur in Ausnahmefällen. Doch die Urlaube nahen, irgendwo ist immer Sommer. Beiersdorf veröffentlicht einen internationalen Sonnenschutz-Spot im deutschen Youtube-Kanal - mit einem überraschenden Effekt. Nivea Sun lässt sich dabei von einem Netz-Clip inspirieren, der immerhin schon mehrere Millionen Klicks auf Youtube eingesammelt hat.
Das Unternehmen arbeitet mit Künstler Thomas Leveritt zusammen, der vor sechs Monaten mit seinem Kurzfillm "How the sun ses you" einen Netz-Hit landete. Er macht mit einer UV-Kamera erkennbar, wie sich die Sonnen-Strahlen auf uns auswirken. Leveritt reiste für Nivea nach Australien und wiederholte an einem Strand seine Aktion. So entstand der Film "Nivea Sun macht das Unsichtbare sichtbar". Der australische Youtube-Kanal des Konzerns hat eine Clip-Version mit dem Namen "Take Care Out There" bereits kurz vor Weihnachten gestreut.
Auf der deutschen Kampagnen-Website erklärt das Unternehmen, man habe einfach per E-Mail Kontakt zu dem Kreativschaffenden gesucht. Im Making-Of-Video erläutern Leveritt und Michael Lessmann, für das internationale Marketing von Nivea Sun zuständig, was hinter dem Projekt steckt.
Als Leveritt im August 2014 sein erstes Video auf Youtube stellte, verlinkten darauf Medien wie "Spiegel Online". Die Hamburger übertitelten das Werk mit der Schlagzeile: "Virales UV-Schockvideo: Das geht unter die Haut".
"Nivea Sun macht das Unsichtbare sichtbar":
Making-Of-Video:
"How the sun sees you" von Thomas Leveritt: