
Social Media Case:
Viralerfolg: Volvo und der Baby-Truck
Volvo Trucks ist ziemlich verwöhnt, was Viralerfolge angeht. Nun steuert auch der deutsche Standort einen schrägen Spot bei - mit hoher Sichtbarkeit und messbarer Resonanz. Und einem Truck, der eine höchst ungewöhnliche Fracht transportiert.

Foto: Volvo Truck Deutschland
Volvo Trucks ist ja ziemlich verwöhnt, was virale Sichtbarkeit angeht. Der Film "Epic Split" mit Jean-Claude van Damme erzielte alleine auf Youtube mehr als 83 Millionen Abrufe. Und auch andere Challenges der Marke knackten in den sozialen Netzen die Millionen-Grenze. Vor zwei Wochen veröffentlichte Volvo Trucks Deutschland einen neuen Spot in den sozialen Netzwerken. Und wertet nun auch den "Heimatfilm" als großen Viralerfolg.
Über 400.000 Personen erreichte der Spot bislang auf Facebook und mehr als 92.000 Aufrufe auf Youtube. Mehr noch als die Sichtbarkeit erfreut Volvo Trucks jedoch die "Welle von Buchungen für Probefahrten".
Die Marke wählt einen sehr ungewöhnlichen Ansatz, um die technischen Raffinessen ihrer Bau-Trucks zu bewerben - wie die "liftbare Antriebsachse" oder die "Bauluftfederung". Statt Schutt und Stein transportiert dieser Volvo Truck eine höchst zerbrechliche und kostbare Fracht durch das bayerische Alpenland - nämlich Babys. Eine schräge Interpretation des Slogans "Für jeden Einsatz die perfekte Technologie":
Wie der Film entstand, zeigt ein nun veröffentlichtes Making-Of-Video. Darin kommen unter anderem der Regisseur des Films, Martin Kriegler, und auch Christian Coolsaet zu Wort, Geschäftsführer von Volvo Group Trucks in Deutschland. Coolsaet höchstselbst ist auch der Fahrer des Trucks:
Auf Facebook sammelte der Film mehr als 2.700 "Gefällt mir"-Angaben und rund 300 Kommentare, die meisten sind positiv. Rund 500 Mal wurde er geteilt: "Dieses tolle Ergebnis hat unsere Schätzungen weit übertroffen. Zudem generiert der Film eine starke Nachfrage von Probefahrten mit den Lkw unserer neuen Bau-Demo-Flotte. Und genau das haben wir mit unserem Film beabsichtigt", sagt Anne Elsäßer, Direktorin für Marketing und Kommunikation bei Volvo Group Trucks in Deutschland.
Die Medien Manufaktur zeichnet für die Kreation und die Produktion des Films verantwortlich, um das Seeding auf Social Media kümmern sich die Webguerillas. Print-Anzeigen, Kreation und Media verantwortet For Sale Services.