Youtube:
Viralhit: KLM und der Fundhund
Die Fluglinie KLM setzt einen Beagle als Spürhund für Fundstücke ein - und freut sich über den gelungenen PR-Coup.
Ein Beagle hat eine sehr feine Nase, deshalb ist die Idee von KLM gar nicht so abwegig. In einem Youtube-Video zeigt die niederländische Fluggesellschaft, wie sie einen knuffigen Beagle einsetzt, um Passagieren nach dem Flug verlorene Smartphones, Teddys oder Kopfhörer zurückzubringen. Dafür wetzt der kleine "Sherlock", ausgestattet mit KLM-Packtasche, quer durch den Amsterdamer Flughafen Schiphol und erschnüffelt sich zu den Eigentümern.
Etliche Medien berichteten begeistert, doch in Wirklichkeit gibt es kein "Fundbüro auf vier Pfoten" - aber Idee und Umsetzung sind so nett, dass der Beagle-Spot für den "Lost & Found-Service" der Fluglinie einen Youtube-Hit beschert hat - mit mehr als 8,4 Millionen Klicks innerhalb einer Woche (via Werbewoche).