WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fußball-Vorbereitungsturnier:
Virtuelle Werbung: Deutschland-Premiere beim Telekom-Cup

Beim Telekom-Cup am 12. Juli im Mönchengladbacher Borussia-Park gibt es eine echte Werbe-Premiere: Erstmals kommt bei einem Sportevent in Deutschland virtuelle Bandenwerbung zum Einsatz.

Text: Markus Weber

8. Juli 2015

Beim Telekom-Cup am 12. Juli im Mönchengladbacher Borussia-Park gibt es eine echte Werbe-Premiere: Erstmals kommt bei einem Sportevent in Deutschland virtuelle Bandenwerbung zum Einsatz. Hinter der Uraufführung stecken die Sportrechteagentur Sportfive sowie die Deutsche Telekom.

Virtuelle Bandenwerbung, die im Stadion selbst nicht zu sehen ist, bietet den Vorteil, dass mit ihrer Hilfe zusätzliche Werbezielgruppen angesprochen werden können. Im Fall des Bundesliga-Vorbereitungsturniers mit Borussia Mönchengladbach, dem FC Bayern, FC Augsburg und dem Hamburger SV ist die Technik deshalb von Nutzen, weil das Turnier in fünf ausländische Märkte übertragen wird. So können internationale Werbepartner ihr gewünschtes Zielpublikum ohne überflüssige Streuverluste ansprechen. Zu sehen sein wird die virtuelle Werbung in der zweiten Bandenreihe. Technischer Partner für die Umsetzung des Ganzen ist Supponor. "Ich bin überzeugt, dass die virtuelle Werbung die Sponsoringwelt verändern wird", gibt sich Sportfive-Geschäftsführer Philipp Hasenbein zuversichtlich im Hinblick auf die neue Werbeform.

Sportfive vermarktet seit zwei Jahren exklusiv die Marketingrechte und die TV-Auslandsrechte des Bundesliga-Vorbereitungsturniers. Bereits seit 2009 vermarktet die Agentur zudem die weltweiten Medienrechte außerhalb Deutschlands.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


28.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
28.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
28.09.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.09.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.