Fußball-Vorbereitungsturnier:
Virtuelle Werbung: Deutschland-Premiere beim Telekom-Cup
Beim Telekom-Cup am 12. Juli im Mönchengladbacher Borussia-Park gibt es eine echte Werbe-Premiere: Erstmals kommt bei einem Sportevent in Deutschland virtuelle Bandenwerbung zum Einsatz.
Beim Telekom-Cup am 12. Juli im Mönchengladbacher Borussia-Park gibt es eine echte Werbe-Premiere: Erstmals kommt bei einem Sportevent in Deutschland virtuelle Bandenwerbung zum Einsatz. Hinter der Uraufführung stecken die Sportrechteagentur Sportfive sowie die Deutsche Telekom.
Virtuelle Bandenwerbung, die im Stadion selbst nicht zu sehen ist, bietet den Vorteil, dass mit ihrer Hilfe zusätzliche Werbezielgruppen angesprochen werden können. Im Fall des Bundesliga-Vorbereitungsturniers mit Borussia Mönchengladbach, dem FC Bayern, FC Augsburg und dem Hamburger SV ist die Technik deshalb von Nutzen, weil das Turnier in fünf ausländische Märkte übertragen wird. So können internationale Werbepartner ihr gewünschtes Zielpublikum ohne überflüssige Streuverluste ansprechen. Zu sehen sein wird die virtuelle Werbung in der zweiten Bandenreihe. Technischer Partner für die Umsetzung des Ganzen ist Supponor. "Ich bin überzeugt, dass die virtuelle Werbung die Sponsoringwelt verändern wird", gibt sich Sportfive-Geschäftsführer Philipp Hasenbein zuversichtlich im Hinblick auf die neue Werbeform.
Sportfive vermarktet seit zwei Jahren exklusiv die Marketingrechte und die TV-Auslandsrechte des Bundesliga-Vorbereitungsturniers. Bereits seit 2009 vermarktet die Agentur zudem die weltweiten Medienrechte außerhalb Deutschlands.