WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Virtueller Rundgang: Von der Anzeige in die Wohnung

Print, App, Augmented Reality und iAd - das zusammen ergibt einen virtuellen Rundgang. Die etwas andere Immobilienanzeige "Smart Ad Classified" kommt aus der Schweiz.

Text: Susanne Herrmann

7. September 2011

Immobilienanzeigen, die leben! Eine kluge Lösung für den Übergang von Print zu Mobile-Online hat sich der Techniksdienstleister Kooaba, Zürich, ausgedacht. Für den Vermarkter Publicitas Publiconnect und die ebenfalls Schweizer Firma Früh Immobilien setzt Kooaba ab 8. September seine Gratis-App "Kooaba Paperboy" dafür ein, Anzeigen lebendig zu machen.

Das Prinzip ist ähnlich, aber eleganter als das Abfotografieren von QR-Codes: Mit der App knipst man die Anzeige und landet auf einer mobilen Ssite des Immobilienanbieters. Da kann der Nutzer dann Videos mit Wohnungsrundgängen, Grundrisse und Preise anschauen sowie direkt Kontakt aufnehmen. "Smart Ads Classified" nennen Publicitas und Kooaba das, nun wird das Konzept Kunden aus der Stellen- und Immobilienbranche angeboten.

Die Kampagne für Früh Immobilien begleitet eine "iAd" von Apple in Verbindung mit der "Kooaba Paperboy"-App. Kooaba wurde 2006 als Ableger der Eidgenössichen Technischen Hochschule (ETH) Zürich gegründet. Kooaba befasst sich damit, Informationen in digitalen Bildern über Bilderkennung zugänglich zu machen.

Bereits im Einsatz ist die App "Kooaba Paperboy" zum Anreichern von Printinhalten mit digitalen Hintergrundinformationen. Hier arbeitet Kooaba mit dem Computermagazin "Chip", "Focus" und Ikea zusammen sowie mit Schweizer Titeln wie "20 Minuten"; "NZZ" und "Werbewoche" (Auswahl).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.