
Virtueller Rundgang: Von der Anzeige in die Wohnung
Print, App, Augmented Reality und iAd - das zusammen ergibt einen virtuellen Rundgang. Die etwas andere Immobilienanzeige "Smart Ad Classified" kommt aus der Schweiz.
Immobilienanzeigen, die leben! Eine kluge Lösung für den Übergang von Print zu Mobile-Online hat sich der Techniksdienstleister Kooaba, Zürich, ausgedacht. Für den Vermarkter Publicitas Publiconnect und die ebenfalls Schweizer Firma Früh Immobilien setzt Kooaba ab 8. September seine Gratis-App "Kooaba Paperboy" dafür ein, Anzeigen lebendig zu machen.
Das Prinzip ist ähnlich, aber eleganter als das Abfotografieren von QR-Codes: Mit der App knipst man die Anzeige und landet auf einer mobilen Ssite des Immobilienanbieters. Da kann der Nutzer dann Videos mit Wohnungsrundgängen, Grundrisse und Preise anschauen sowie direkt Kontakt aufnehmen. "Smart Ads Classified" nennen Publicitas und Kooaba das, nun wird das Konzept Kunden aus der Stellen- und Immobilienbranche angeboten.
Die Kampagne für Früh Immobilien begleitet eine "iAd" von Apple in Verbindung mit der "Kooaba Paperboy"-App. Kooaba wurde 2006 als Ableger der Eidgenössichen Technischen Hochschule (ETH) Zürich gegründet. Kooaba befasst sich damit, Informationen in digitalen Bildern über Bilderkennung zugänglich zu machen.
Bereits im Einsatz ist die App "Kooaba Paperboy" zum Anreichern von Printinhalten mit digitalen Hintergrundinformationen. Hier arbeitet Kooaba mit dem Computermagazin "Chip", "Focus" und Ikea zusammen sowie mit Schweizer Titeln wie "20 Minuten"; "NZZ" und "Werbewoche" (Auswahl).