
Vivaki gewinnt Raiffeisen Bank International in Österreich und CEE
Vivaki meldet einen Etatgewinn: Das Network betreut künftig den Mediaetat der Raiffeisen Bank in Österreich und in sieben CEE-Ländern.
Das Vivaki-Network (ZenithOptimedia, Starcom Mediavest) meldet einen Etatgewinn: Ab Januar 2012 betreut die Publicis-Tochter den Mediaetat der in Wien ansässigen Raiffeisen Bank International AG (RBI) in Österreich und in sieben CEE-Ländern (Polen, Rumänien, Russland, Slowakei, Tschechische Republik, Ukraine und Ungarn).
Die Vivaki-Agenturen ZenithOptimedia und Starcom werden somit künftig die RBI in Österreich und in Zentral- und Osteuropa (CEE) bei Media-Strategie, Media-Planung und Media-Einkauf begleiten. In einigen Märkten bedeutet diese Entscheidung für ZenithOptimedia (Russland, Slowakei und Tschechische Republik) sowie Starcom (Polen) die erfolgreiche Verlängerung und Erweiterung bereits bestehender lokaler Kundenbeziehungen.
Der Etat umfasst neben allen unter der Marke Raiffeisen auftretenden Banken in diesen Ländern auch die Tatra Banka in der Slowakei sowie die Direktbank Zuno (derzeit in der Slowakei und der Tschechischen Republik, eine weitere Expansion ist geplant). Die Ausschreibung des Etats und die daraus folgende Kooperation wurde vorerst auf acht Länder beschränkt und soll in der Folge auf das gesamte Netzwerk der RBI ausgeweitet werden. ZenithOptimedia Österreich (Vivaki Group Austria) fungierte im nun abgeschlossenen Pitch als regionale Lead-Agentur. Das internationale Team um CEO Erwin Vaskovich und COO Oliver Ellinger setzte sich im mehrstufigen Auswahlverfahren gegen mehrere namhafte Mitbewerber durch.