WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Vodafone führt Internetangebot "360" ein

Nach der umstrittenen Image-Kampagne geht Vodafone wieder in die Offensive. Das Unternehmen wirbt für einen neuen Internetdienst.

Text: Ulrike App

28. September 2009

Die Online-Offensive des britischen Telekommunikationsunternehmens wird in Deutschland Thema einer breiten Kampagne sein. Dies berichtet der W&V-Schwestertitel "Kontakter". Ab Mitte Oktober wirbt Vodafone hierzulande für die Internetservices mit dem Namen „360“ und ein dazugehöriges von Samsung gebautes Handy.

Die Kreation orientiert sich dabei an dem internationalen Auftritt, wird dennoch aber völlig eigenständig von der hiesigen Agentur Scholz & Friends, Düsseldorf, entwickelt. Die Telco-Marke legt zuerst mit Online-Werbung los; Ende Oktober belegen die Düsseldorfer dann unter anderem Print, Fernsehen und Kino.

Zu den Diensten unter dem Schlagwort „360“ gehört ein Shop für Applikationen und Inhalte. Als Partner hat das Unternehmen die Deutsche Bahn, die Deutsche Post, Bild, Sixt und StudiVZ gewonnen. Konzern-Chef Vittorio Colao stellte zudem auch das Adressbuch „People“ vor, das via Handy den Zugriff auf soziale Netzwerke ermöglicht, ohne dass sich der Nutzer dafür mehrmals anmelden muss.

Laut dem Unternehmen ist „Vodafone 360“ „einer der ersten konkreten Ansätze der neuen globalen Markenpositionierung ‚Power to You‘. Das internationale Motto „Power to you“ soll den hiesigen im Juli eingeführten Image-Claim „Es ist deine Zeit“ allerdings nicht ersetzen, wie Vodafone Deutschland betont. Die Social-Media-Strategie rund um das Marken-Versprechen hatte für Negativ-Reaktionen in der Bloggerszene gesorgt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.