
Vodafone reaktiviert Billigmarke
Vodafone will ebenfalls mit einer Billigmarke auf dem Telekommunikationsmarkt mitmischen. Dazu reaktiviert das britische Unternehmen die Marke Otelo.
Vodafone will ebenfalls mit einer Billigmarke auf dem Telekommunikationsmarkt mitmischen. Dazu reaktiviert das britische Unternehmen die Marke Otelo, schreibt die "Wirtschaftswoche". Anfang Februar soll damit gestartet werden. Damit greift Vodafone die Konkurrenz an. T-Mobile hat mit Congstar, E-Plus mit Simyo und O2 mit Fonic den Discount-Markt abgedeckt. Das Vodafone-Angebot, das einen Einheitstarif von neun Cent pro Minute einschließt, soll ausschließlich über das Internet verkauft werden.
Otelo war einst die große Hoffnung nach der Deregulierung der Telekommärkte und von Veba und RWE betrieben worden. Allerdings hat die Marke niemals die Erwartungen erfüllt, deswegen stießen die beiden Energieriesen die Tochter 1999 an Arcor ab. Die Vodafone-Mutter hielt die stark defizitäre Marke noch bis 2001 aufrecht, dann gab auch sie auf. Kurzzeitig führte Vodafone 2006 noch einen Onlineshop unter dem Markennamen Otelo, der laut Wikipedia aber auch Januar 2008 wieder offline genommen wurde. Derzeit linkt www.o.tel.o,de ebenfalls auf einen Onlineshop.