
Heimat:
Volks- und Raiffeisenbanken: Heimat schickt Geldschein auf Reisen
Wir wollen unser Geld doch alle gern behalten - "Ist es nicht schön, wenn Geld dort bleibt, wo es verdient wird?", fragt der neue Spot für die Volks- und Raiffeisenbanken. In der Arbeit der Agentur Heimat geht es um ein aktuelles und hochpolitisches Thema: regionalen Geldkreislauf und das Geschäftsgebaren der Banken.
Nicht nur Uli Hoeneß und die Superreichen, die ihr Geld außer Landes schaffen, um Steuern zu sparen, sondern wir alle wollen doch am liebsten unser Geld behalten. Das finden auch die Volks- und Raiffeisenbanken und fragen im neuen Spot der Agentur Heimat: "Ist es nicht schön, wenn Geld dort bleibt, wo es verdient wird?" Der Film begleitet einen 20-Euro-Schein. Er wandert über die Ladentheke, ins Fastfood-Restaurant, digital aufs Konto, auf den Flohmarkt - und am Ende wieder in die eigene Tasche.
Dahinter steckt der Gedanke, den Heimat unter dem Motto "Gesunder Kreislauf" zusammenfasst: "In Zeiten der Krise einiger europäischer Staaten treibt jeden Menschen zunehmend die Frage an: Welche Wege geht eigentlich mein Geld und welche Funktion hat meine Bank dabei?", erläutert Ralf Reinsberg (CD Text bei Heimat, Berlin). Diese berechtigte Frage beantworte der Film, indem er das regionale Geschäftsmodell der Volksbanken Raiffeisenbanken thematisiere und dem 20-Euro-Schein auf seinem Weg folgt.
Die rhethorische Frage am Ende - "Ist es nicht schön, wenn Geld dort bleibt, wo es verdient wird?" verweist auf das in den regionalen Wirtschaftskreisläufen verankerte Bankgeschäft von Genossenschaftsbanken – im Gegensatz zu weltweiten Spekulationen, die sich von der Realwirtschaft fast vollständig abgelöst haben, so der Plan von Kunde und Agentur.
Am 22. April geht es los, dann startet die Kampagne in Fernsehen, Print, Online sowie am PoS. Die Mediaplanung lag in den Händen von Center Werbung, Bonn, MEC, Düsseldorf, und Kontor Digital Media, Hamburg. Regie bei den Spots führte Stian Smestad, Produktion: Trigger Happy Productions, Berlin. Eine zweite Version zeigt am Ende BVB-Trainer Jürgen Klopp am Würstlstand.
Parallel zur Fernsehwerbung schalten die Volksbanken Raiffeisenbanken ein textlastiges Anzeigenmotiv, das das Thema "regionales Geschäftsmodell" erläutern und konkretisieren soll, was sie von anderen Banken unterscheidet. "Wir springen nicht auf einen anderen Zug auf, sondern weisen nur sachorientiert darauf hin, dass wir seit über 160 Jahren genossenschaftliches nachhaltiges Banking betreiben" sagt Marc Weegen, Abteilungsleiter Markenkommunikation beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). "Der neue Spot illustriert am Beispiel, wie sich unsere Merkmale Kundennähe, regionale Verankerung und Partnerschaft für den Mittelstand in der Realität bemerkbar machen – hier in Form des kursierenden Geldscheins im regionalen Wirtschaftskreislauf." (lhe/sh)