Am 22. April geht es los, dann startet die Kampagne in Fernsehen, Print, Online sowie am PoS. Die Mediaplanung lag in den Händen von Center Werbung, Bonn, MEC, Düsseldorf, und Kontor Digital Media, Hamburg. Regie bei den Spots führte Stian Smestad, Produktion: Trigger Happy Productions, Berlin. Eine zweite Version zeigt am Ende BVB-Trainer Jürgen Klopp am Würstlstand.

Parallel zur Fernsehwerbung schalten die Volksbanken Raiffeisenbanken ein textlastiges Anzeigenmotiv, das das Thema "regionales Geschäftsmodell" erläutern und konkretisieren soll, was sie von anderen Banken unterscheidet. "Wir springen nicht auf einen anderen Zug auf, sondern weisen nur sachorientiert darauf hin, dass wir seit über 160 Jahren genossenschaftliches nachhaltiges Banking betreiben" sagt Marc Weegen, Abteilungsleiter Markenkommunikation beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). "Der neue Spot illustriert am Beispiel, wie sich unsere Merkmale Kundennähe, regionale Verankerung und Partnerschaft für den Mittelstand in der Realität bemerkbar machen – hier in Form des kursierenden Geldscheins im regionalen Wirtschaftskreislauf." (lhe/sh)


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.