WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kinowerbung:
Volksbanken-Raiffeisenbanken: Der Ausflipp-Spot von JoussenKarliczek

Mit einem schrägen Kinospot bewirbt die Agentur JoussenKarliczek für ihren Kunden Volksbanken-Raiffeisenbanken Konto-Angebote für Jugendliche. Dabei flippt ein Vater mal so richtig aus - weil er sein Taschengeld nicht los wird.

Text: Frauke Schobelt

1. November 2012

Ein Vater, der völlig ausflippt, während zwei Jungs lässig auf dem Sofa lümmeln. Nicht weiter ungewöhnlich. Allerdings führt der neue Spot der Volksbanken-Raiffeisenbanken im Rems-Murr-Kreis und Stuttgart in eine völlig andere Richtung. Denn der Vater scheitert beim Versuch, seinen Sohn mit Taschengeld zu unterstützen. Und übertreibt dabei mächtig.

Die Bank bewirbt mit dem schrägen Kinospot die VR Future-Angebote für die Zielgruppe der 16- bis 26-Jährigen. Die bieten eine Prepaid-Kreditkarte und verschiedene Vergünstigungen, die den Jugendlichen mehr Unabhängigkeit erlauben sollen, als es den Eltern lieb ist. Die Zeiten, in denen sonntags ein paar Scheine über den Tisch wanderten und Klein-Jonas womöglich gar betteln musste, sollen damit vorbei sein. Heute wird Taschengeld überwiesen, so die Botschaft.

Der Film lief im Einzugsgebiet der Bank bei der Vorpremiere des neuen James Bond Films "Skyfall“ am 31. Oktober an. Der Vater wird aber noch eine Weile rumflippen, denn der Film wird mit verschiedenen Schluss-Szenen bis 2014 zu sehen sein. Das kreative Konzept entwickelte die Werbeagentur JoussenKarliczek unter der Leitung von Peter Karliczek (Strategie) und Stephan Cammarota (CD), produziert wurde von Schokolade Filmproduktion, Stuttgart. Regie führte Matthias Müller, Kamera: Dominik Berg. JoussenKarliczek betreut den Kunden seit 2007.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.